Zum Hauptinhalt springen

Werbung begegnet uns täglich: An Haltestellen, im Kino und in allen verfügbaren Medien. Werbung ist allgegenwärtig und suggeriert ununterbrochen das Schöne und Begehrbare. Und sie prägt uns. Das Projekt „Geist ist geil! – Wie Werbung gemacht wird“ setzte genau hier an: Schülern vermitteln, wie Werbung funktioniert. Denn nur wer die psychologischen Tricks durchschaut, ist gegen Manipulation gefeit.

Werbung dient dazu, den Verkauf von Produkten zu fördern. Sie preist Produkte an, die uns „Lebensfreude“, „Individualität“, „Glück“ und „wahren Lebensstil“ bescheren - egal worum es sich handelt, ob Autos, Versicherungen oder Bekleidung. Das Projekt "Geist ist Geil" bereitete Jugendliche darauf vor, durch diese Werbeversprechen hindurchzusehen und eigene Entscheidungen zu treffen, die durch eine nachhaltige Sichtweise geprägt sind. Klar ist: Für eine nachhaltige Entwicklung brauchen wir mündige Bürger und Konsumenten!

Das Thema Werbung im Unterricht

Ein Alltagsthema durchleuchten

Unterrichtsmaterial Werbung

Begreifen, verstehen, durchschauen

Projektinhalte

Das Projekt "Geist ist geil" hat sich eingehend mit der Frage beschäftigt, wie Werbung unsere Wünsche und Werte beeinflusst und wie sich diese auch auf Naturschutz ausweiten lassen. Umfangreiche Unterrichtsmaterialien haben das Thema Werbung aufbereitet. Sie beschäftigen sich mit den Fragen, ob tatsächlich "Geiz geil ist" (oder ob es nicht eher heißen müsste "Geist ist geil"), wie Werbeanzeigen aufgebaut sind und wie Botschaften und Slogans entwickelt werden. Zum Abschluss leiten Kreativitätstechniken zur Praxis über. Der Auftrag: Eigene Werbeanzeigen für den Regenwald entwickeln! Außerdem wurde der gleichnamige Plakatwettbewerb "Geist ist geil" ins Leben gerufen - er findest seit 2008 nun jährlich statt und motiviert junge Menschen pfiffig und humorvoll Plakatwerbungen für den Schutz der letzten Regenwälder zu kreeiren. Jedes Jahr kürt OroVerde die besten Anzeigenentwürfe und druckt sie als Postkarten für die Öffentlichkeitsarbeit.

Projektziele
  • Kindern und Jugendlichen die Fähigkeit vermitteln, Werbung zu durchschauen und nicht auf psychologische Tricks herein zu fallen.          
  • Lehrer durch gute Unterrichtsmaterialien motivieren und unterstützen, das Thema Werbung vor dem Hintergrund der nachhaltigen Entwicklung im Unterricht zu behandeln.
  • Schüler im Rahmen eines Plakatwettbewerbs ermutigen, sich mit dem Thema „Werbung für den Regenwald“ intensiv zu beschäftigen und eigene Werbekampagnen zu entwickeln.
Projektlaufzeit "Geist ist geil"

1. Oktober 2007 - 31. Juli 2009

Das Projekt wird in Form eines Plakatwettbewerbs jährlich fortgeführt.

Projektförderung

Das Bildungsprojekt "Geist ist geil" wurde durch die Deutsche Bundestiftung Umwelt gefördert.

Das Projekt wurde ausgezeichnet durch:

Das Projekt wurde im Rahmen der UN-Dekade für Biologische Vielfalt ausgezeichnet. Wir freuen uns!

welle

Immer informiert bleiben

Weitere Ressourcen für Ihren Unterricht
Regenwald in der Schule

Material, Aktionen, Wettbewerbe und mehr: die Ressource für Lehrkräfte.

Regenwald-Wissen

Wie sehen Regenwälder aus? Warum werden sie zerstört? Und wie können wir sie schützen?

Regenwaldschutz im Alltag

Wie können wir einkaufen und dabei Regenwald schützen? Was können wir sonst tagtäglich tun?

Noch Fragen zum Projekt?

Birthe Hesebeck
Bereichsleiterin
Öffentlichkeitsarbeit Bildung für nachhaltige Entwicklung
0228-24 290 14
bhesebeck[at]oroverde[dot]de

Auf dieser Seite
Direkt zum Thema springen...