Wir von OroVerde lieben Bildungsarbeit und haben in den letzten 20 Jahren viele unterschiedlichen Projekte rund um den Regenwaldschutz in Schulen und Kindergärten durchgeführt. Dabei war es immer unser Ziel, der nächsten Generation ein Gefühl für den Regenwald, die Zusammenhänge mit unserem alltäglichen Leben und die eigene Selbstwirksamkeit mitzugeben. Hier finden Sie einen Einblick in die Vielfalt der Projekte!

Kiga-Projekt „Hinterm Tellerrand"

Hinterm Tellerrand beginnt die Welt

Grundschulprojekt Nachricht aus dem Regenwald

Globales Lernen und BNE für die Grundschule

Projekte für die Sekundarstufe 1 & 2

Erdkunde, Biologie, Sprache, Medien, Kunst

Wir sind Wiederholungstäter – unsere Unterstützer auch

Die OroVerde-Bildungs-Projekte wurden schon von den unterschiedlichsten Institutionen gefördert. Durch den langjährigen Einsatz im BNE-Bereich haben wir viele vertrauensvolle Partnerschaften und Netzwerke mit unseren Unterstützer*innen aufgebaut, die bis heute wirken - davon profitieren auch unsere neuen Ideen und Projekte. Viele unserer Bildungs-Projekte wurden sogar mit Preisen ausgezeichnet. Der größte Gewinn für uns ist es allerdings, wenn Lehrende sich unsere Projekte als Best Practise-Beispiele zum Vorbild nehmen und sie für eine lebendige Unterrichtsgestaltung einsetzen und ihren Schüler*innen so die globalen Verflechtungen näher bringen, die uns mit dem tropischen Regenwald verbinden.

Förderer und Partner

Die Bildungsprojekte von OroVerde werden und wurden von unterschiedlichsten Institutionen gefördert. So z.B. von:

Unser Wissen – Ihr Materialschatz zum Regenwald

Die Ergebnisse aus den Bildungs-Projekten, fließen in Form von Arbeitsblättern, Materialpaketen oder Hintergrundinfos in unsere Lehrer*innen-Plattform. Dort haben wir über die Jahre einen großen Schatz an Materialien für die unterschiedlichsten Altersstufen, Schulformen, - fächer und Themenkomplexe aufgebaut. Nutzen Sie die Unterrichtsmaterialien und machen Sie gemeinsam mit Ihren Schüler*innen einen Ausflug in den Regenwald.

welle

Immer informiert bleiben

Setzen Sie Ihre Expedition fort
Regenwald-Wissen

Wie sehen Regenwälder aus? Warum werden sie zerstört? Und wie können wir sie schützen?

Regenwaldschutz im Alltag

Wie können wir einkaufen und dabei Regenwald schützen? Was können wir sonst tagtäglich tun?

Material für spannenden Unterricht

Wir machen die Unterrichts­vorbereitung einfach: Material, Arbeitsblätter und mehr.

Noch offene Fragen zur Umweltbildung und BNE?

Birthe Hesebeck
Bereichsleiterin
Öffentlichkeitsarbeit Bildung für nachhaltige Entwicklung
bhesebeck[at]oroverde[dot]de