Plakat-Wettbewerb Regenwald: Schüler gestalten Plakate

Plakat-Wettbewerb

Geist ist geil

Mit Plakaten und Anzeigen kannst du viele Menschen auf den Regenwald und seine Bedrohungen aufmerksam machen. Deshalb zeichne, male und bastle für den Plakatwettbewerb! Aber vor allem: Hab viel Spaß bei der Sache. Denn Anzeigen für den Umweltschutz sind oft düster und deprimierend. Die Zerstörung der Regenwälder ist ja auch ein sehr ernstes und wichtiges Thema - aber du motivierst die Menschen viel besser mit Witz und Kreativität. Zeig uns deine besten Ideen im Plakat-Wettbewerb Regenwald - mit etwas Glück setzen wir es um und drucken z. B. Postkarten davon.

Wie funktionierts?
  • Gestalte ein Plakat oder eine Anzeigenserie zum Thema Regenwald. Wir haben verschiedene Anzeigenkampagnen - sieh dir die Briefings zu den einzelnen Themen an. Dort erfährst du auch, wie Werbung funktioniert und was wichtig ist, um deine Zielgruppe zu erreichen.
  • Die Tropenwaldstiftung OroVerde ist dein offizieller "Auftraggeber" - das heißt das OroVerde-Logo darf für die Plakate genutzt werden.
  • Teilnehmen können Kids, Jugendliche und junge Erwachsene von 6 bis 25 Jahren.
  • Schicke uns deine Ideen als Skizzen, deine Entwürfe oder dein fertiges Plakat. Wir sehen es uns gerne an.
  • Du kannst deine Plakate per Post senden oder per Email an OroVerde-Mitarbeiterin Annika Wachten (swylegalla@oroverde.de). Der Einsendeschluss ist jedes Jahr der 31. Juli.
  • Die beste Idee wird nach eurer Vorlage realisiert und als Postkarte und gegebenenfalls auch als Plakat und Anzeige gedruckt!

Fotonachweis: Özi's Comix Studio (Illustrationen), A. Erhardt ("Kein Kahlschlag für Klopapier"), OroVerde (Spielfiguren im Regenwald), RS Löningen ("Yes we can")

Du hast noch Fragen zu den Wettbewerben?

Sarah Wylegalla
Umweltbildung, BNE und globales Lernen
Telefon: 0228 24290-34
E-Mail: swylegalla@oroverde.de