Du, dein Leben und deine Umgebung haben mehr mit dem tropischen Regenwald zu tun, als du wahrscheinlich denkst. Der Reichtum der tropischen Regenwälder hat dazu geführt, dass wir im täglichen Leben viele Regenwald-Produkte um uns herum haben. Er steckt unter anderem in deinem Essen, in deinen Elektrogeräten oder in deinem Duschgel. Wir zeigen dir, wo Regenwald drin steckt und worauf du achten kannst, um ihn zu schützen.

Soja und der Regenwald

Auswirkungen unseres Fleischkonsums

Palmöl und der Regenwald

Plantagen für Schokocreme und Co.

Handys und der Regenwald

Bodenschätze im Smartphone

Tropenholz und der Regenwald

Lieber heimisch als exotisch

Plastik und der Regenwald

Überall Kunststoff

Papier und der Regenwald

Verbrauch mit Folgen

Aluminium und der Regenwald

Ein fatales Metall

Beim Einkaufen: ferner Regenwald ganz nah

Der Regenwald stirbt - und das hat viele Gründe: Zum Beispiel stammt das Papier, das wir nutzen von Bäumen (Zellstoff) aus den Tropen. Handys enthalten Bodenschätze, die in den Tropen gefördert werden.

In unserer Schokocreme ist Palmöl, das von der tropischen Ölpalme kommt. Und die Tiere in unseren Ställen fressen Soja, das dort angepflanzt wird, wo einst artenreicher grüner Regenwald wucherte. Diese Liste ließe sich noch lange weiterführen.

Gefördert durch

Die folgenden Informationsseiten zum Thema "Konsum und Regenwald" wurden im Rahmen des Umweltbildungsprojektes "Regenwald im Einkaufswagen" erstellt. Gefördert wurde das Projekt von der Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen und ENGAGEMENT GLOBAL aus Mitteln des BMZ.

Mach dich stark für den Regenwald!

Info-Material

Egal ob Flyer, Poster, Broschüre oder Stoff für dein Regenwald-Referat. Hier findest du alle Informationen.

Aktionen für Kids

Finde eine tolle Aktion, mit der du den Regenwald schützen kannst. Alleine oder mit deinen Freunden!

Hilf mit!

So kannst du OroVerde bei der Arbeit unterstützen und den Regenwald schützen.

Du brauchst noch weitere Infos oder Hilfe?

Julia Schätzlein
Bildung für nachhaltige Entwicklung
jschaetzlein[at]oroverde[dot]de

Fotonachweis: Özi's Comix Studio (Illustrationen), Pxhere (Einkaufswagen, Schokocreme), OroVerde (Steak mit Regenwald)