Du und der Regenwald

Was hat dein Leben mit dem Regenwald zu tun?

Du, dein Leben und deine Umgebung haben mehr mit dem tropischen Regenwald zu tun, als du wahrscheinlich denkst. Denn der Regenwald ist nicht einfach nur ein artenreicher grüner Dschungel weit weg in den heißen Tropen - der Regenwald ist ganz nah! Er steckt unter anderem in deinem Essen, in deinen Elektrogeräten oder in deinem Duschgel. Der Reichtum der tropischen Regenwälder hat dazu geführt, dass wir im täglichen Leben viele Regenwald-Produkte um uns herum haben. Auf den Seiten "Du und der Regenwald" erfährst du alles über den Regenwald in deinem Alltag. Wir zeigen dir, wo Regenwald drin steckt und worauf du achten kannst, um ihn zu schützen.

Beim Einkaufen: ferner Regenwald ganz nah

Der Regenwald stirbt - und das hat viele Gründe: Zum Beispiel stammt das Papier, das wir nutzen von Bäumen (Zellstoff) aus den Tropen. Handys enthalten Bodenschätze, die in den Tropen gefördert werden.

In unserer Schokocreme ist Palmöl, das von der tropischen Ölpalme kommt. Und die Tiere in unseren Ställen fressen Soja, das dort angepflanzt wird, wo einst artenreicher grüner Regenwald wucherte. Diese Liste ließe sich noch lange weiterführen

Sieh nicht tatenlos zu!
  • Du und der Regenwald: Informiere dich auf unseren Unterseiten.
  • Hilf uns bei unserer Arbeit und rette den Regenwald.
Gefördert durch

Die folgenden Informationsseiten zum Thema "Konsum und Regenwald" wurden im Rahmen des Umweltbildungsprojektes "Regenwald im Einkaufswagen" erstellt. Gefördert wurde das Projekt von der Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen und ENGAGEMENT GLOBAL aus Mitteln des BMZ.

Fotonachweis: Özi's Comix Studio (Illustrationen), Pxhere (Einkaufswagen, Schokocreme), OroVerde (Steak mit Regenwald)

Du hast noch Fragen?

Wir helfen dir gerne weiter!
OroVerde - Die Tropenwaldstiftung
Telefon: 0228 24290-0
E-Mail: info@oroverde.de