Sie planen eine Projektwoche? Hier finden Sie Materialpakete zu den Themen Konsum, Werbung oder Regenwaldschutz. Für alle Schulformen und Fächer ist etwas dabei - lassen Sie sich von unseren Projektideen inspirieren und nutzen ganz einfach unsere Unterrichtsmaterialien, Checklisten und Ablaufpläne für Ihr Schulprojekt.

Sponsorenlauf organisieren

Tipps, Vordrucke & mehr für den Spendenlauf

Straßen-Aktion

Werbung im Unterricht mal anders

Medien-Projekte

Filme und Plakate für den Regenwald

Koch-Projekt

Umwelbildung am Kochtopf

Hiphop-Projekte

Regenwald retten mit Graffiti, Rap & Dance

Comic-Projekte

Kreativ Geschichten erzählen und Regenwald entdecken

Dilemma-Kompetenz

Dilemma erfahren und bearbeiten

Mitmach-Krimi Tatort Tropenwald

Wer findet den Täter?

Konsum und Regenwald

Regenwald im Einkaufswagen

Lyrik-Projektwoche

Mit Sprache den Regenwald retten!

Projekte im Jahresverlauf

Ostertipps, Weihnachtsbasare und mehr

Ideen, nicht nur für die Projektwoche

Einen Infostand organisieren

Lassen Sie Ihre Schüler*innen einen Infostand in der Schule organisieren! Dabei beweisen die Jugendlichen nicht nur ihr Organisationstalent, sondern geben auch ihr Wissen rund um den Regenwald an interessierte Mitschüler weiter. So fertigen sie beispielsweise Diagramme an, gestalten Plakate, legen Flyer oder Poster aus und geben Tipps für den Regenwaldschutz im Alltag. Besonders authentisch wirkt es, wenn die Schüler Regenwaldgeräusche im Hintergrund laufen lassen und sich selbst als Tropenforscher oder als Regenwaldtier verkleiden. Hier gibt es passende Infomaterialien...

Unsere Schülerwettbewerbe

Machen Sie mit bei einem unserer Wettbewerbe. Beim Plakatwettbewerb „Geist is Geil“ gestalten Sie mit Ihrer Klasse kreative Anzeigenmotive und Plakate, mit denen die Schüler*innen für mehr Regenwaldschutz werben. Beim Aktionswettbewerb „Schüler schützen Regenwald“ sind alle Aktionen rund um den Regenwald gern gesehen: Egal, ob Kuchenverkauf, Theaterstück, Sponsoren­lauf oder Infostand -  nehmen Sie mit Ihrer Klasse oder sogar Ihrer ganzen Schule teil! Für Bonner Fünftklässler gibt es zudem noch einen Wettbewerb rund um den Blauen Engel für Recyclingpapier. Hier werden die Kinder zu Paper Angels!

Straßenaktion "Den Bäumen eine Stimme geben"

Bei dieser Aktion tragen die Schüler das Thema Regenwald in die Stadt, indem sie Straßenbäumen eine Stimme verleihen. Ausführliche Unterlagen zu der Aktion, die sich recht schnell und einfach umsetzen lässt und zugleich viel Spaß macht, finden Sie hier - so zum Beispiel Hinweise, wie Sie das Ordnungsamt ansprechen oder auch eine Vorlage für die Fotogenehmigung, Tiermasken und vieles mehr.

Neues Unterrichtsmaterial und Bestseller

Weitere Ressourcen für Ihren Unterricht

Infos für Kids

Regenwald-Wissen für die Jüngeren - anschauliche Infos zu Tieren, Aktionen oder globalen Zusammenhängen

Regenwald-Wissen

Wie sehen Regenwälder aus? Warum werden sie zerstört? Und wie können wir sie schützen?

Regenwaldschutz im Alltag

Wie können wir einkaufen und dabei Regenwald schützen? Was können wir sonst tagtäglich tun?

Sie haben noch Fragen zu den Aktionshilfen und Tipps?

Sarah Wylegalla
Bildung für nachhaltige Entwicklung