Ein Lifehack ist wie ein wertvoller Tipp von der Oma: einfach, effizient und genial. Ein LifEbAck geht sogar noch weiter. Er bringt Leben zurück und hilft aus einer echten Krise – der Klimakrise! Wir haben hier beides für euch: Lifehacks und LifEbAcks für einen klimafreundlichen Alltag.

Wo Lifehacks wirken, profitieren alle!

Begrünte Balkone, Straßen und Gebäude sind nur einige Beispiele für effiziente Lifebacks. Die Idee hinter den Lifebacks ist genial einfach. Lifebacks stärken gezielt Ökosysteme! Denn intakte Ökosysteme bringen die wirkungsvollsten Mittel mit, mit denen wir die Auswirkungen von Hochwasser und Extremwettern verringern und dabei sogar noch profitieren. Das ist smart, denn intakte Ökosysteme haben wiederum von Natur aus viele Vorteile. Diese Vorteile werden auch Ökosystemdienstleistungen genannt.

Warum diese Schreibweise mit großen und kleinen Buchstaben?

LifEbAcks bauen auf einer Idee auf, die gerade um die Welt geht und Ecosystem-based-Adaptation, kurz EbA, genannt wird. Übersetzt spricht man von ökosystembasierten Anpassungsmaßnahmen. Sie erhöhen auf der einen Seite die Widerstandsfähigkeit und Resilienz von Ökosystemen gegenüber dem Klimawandel – und helfen zugleich dabei, die Auswirkungen des Klimawandels auszubremsen. Zwei Fliegen mit einer Klappe also. Kurz: #LifEbAck!

Noch mehr Inspiration gewünscht?

Als Tropenwaldstiftung beschäftigen wir uns intensiv mit LifEbAcks, die Mensch und Natur in den Tropen helfen, dem Klimawandel zu begegnen und ihn zu mindern. Hier erhältst du einen Einblick in unsere Projekte:

Fotonachweis: Header (OroVerde), Bild (Slider OroVerde/H.Mennigen)