Zum Hauptinhalt springen

Basteln, malen, spielen und Ideen entwickeln: 21 Kinder der OGS der Grundschule Arnold-von-Wied in Bonn-Beuel erlebten einen Tag im Zeichen des Regenwaldes.

05.08.2024 | Matthias Linn
Der Startschuss fiel mit einem Video, das die Kinder in die faszinierende Welt der tropischen Regenwälder entführte. Gemeinsam mit der Leitung Silvia Ramirez stellten die Bildungsreferentinnen Julia Schätzlein und Sarah Wylegalla den artenreichen Lebensraum vor. An vier Stationen entdeckten Kinder in ihren Sommerferien den Regenwald, seine Bewohner und seinen Wert auch für uns in Deutschland. Danach durften die Kinder sich zum Beispiel eigene Tiermasken basteln und diese ausmalen. An einer weiteren Station lernten die Kinder mit einem Legespiel Regenwaldtiere und deren Lebensräume kennenlernen.

Eine Fotostation lud die Kinder ein, sich zum Abschluss mit den gebastelten Masken und weiteren Regenwald-Requisiten fotografieren oder filmen zu lassen. Besonders spannend war, dass die Kinder in die Rolle eines Interviewgastes schlüpfen konnten. Sie beantworteten dieselben Fragen, die OroVerde auch Kindern in Guatemala gestellt hatte. Die Erkenntnisse aus diesen Interviews fließen in Lernmaterialien ein, die wichtige Perspektivwechsel fördern.

Gedanken und Wünsche der Kinder

Ein Highlight des Programms war die Diskussion über den Schutz des Regenwaldes und das Klima in der „Ideenecke“. Die Kinder wurden ermutigt, ihre Gedanken und Wünsche zu äußern. Besonders berührend war der Wunsch eines Kindes: „Ich wünsche mir, dass weniger Auto gefahren wird und die Bäume und die Natur geschützt werden.“ Solche Gespräche gaben den Referentinnen wertvolle Einblicke in die Gedankenwelt der Kinder und deren großes Engagement für Umweltfragen.

Nachhaltige Bildung weiterdenken

Die Begeisterung und das Wissen der Kinder über die Artenvielfalt beeindruckten die Referentinnen sehr. Sarah Wylegalla, hob hervor, wie wichtig es sei, zu verstehen, was Kinder brauchen, um sich intensiv mit Themen wie Artenvielfalt und Klimaschutz zu beschäftigen. Julia Schätzlein ergänzte, dass die Vielfalt der Ideen und das Engagement der Kinder zeigten, wie tief diese Themen in ihrem Bewusstsein verankert sind.
Die Ferienbetreuung in der OGS bot den Kindern nicht nur eine sinnvolle und spaßige Freizeitgestaltung, sondern auch die Möglichkeit, sich aktiv mit dem Schutz des Regenwaldes auseinanderzusetzen. OroVerde plant, die gewonnenen Erkenntnisse in ihre „Digitale Lernwelt“ zu integrieren, um auch zukünftig Kinder für den Umweltschutz zu begeistern und zu sensibilisieren. Einige der erprobten analoge Methoden sollen künftig digital umgesetzt werden, sodass Kinder deutschlandweit sich mit dem Regenwald spielerisch auseinandersetzen können. Die „Digitale Lernwelt“ soll Ende 2024 online gehen.

Projektförderung

Das Bildungsprojekt "Digitale Lernwelten" wird gefördert durch die Deutsche Postcode Lotterie, die Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen und ENGAGEMENT GLOBAL mit Mitteln des BMZ.

Immer informiert bleiben: Jetzt den OroVerde Newsletter abonnieren

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden.

Neuigkeiten von OroVerde

Datenschutz

Noch Fragen zum Projekt?

Julia Schätzlein
Referentin
Bildung für nachhaltige Entwicklung
Telefon: 0228 24290-20
jschaetzlein[at]oroverde[dot]de

Kontakt Nach oben rollen