Eigeninitiative, Engagement und einen vorbildlichen Einsatz für den Schutz unserer Tropenwälder zeigten die 730 SchülerInnen des Ratsgymnasiums Münster. Über 3.500 € wurden bei dem 2012 organisierten Sponsorenlauf für OroVerde gesammelt. Die Initiative ging dabei anfangs nur von ein paar Schülerinnen aus.

Doch diese Schülerinnen überzeugten zuerst ihre Klassenkameraden und schließlich die ganze Schule von der Idee für das OroVerde-Projekt „Ich schenk dir ein Stück Regenwald“ in Guatemala zu laufen. Energiegeladenes Engagement bewiesen die Schüler auch bei der Aktion selbst. Jeder suchte sich im Vorfeld einen eigenen Sponsor und umrundete dann beim Sponsorenlauf so oft es ging die eigene Schule. Der Rekord lag bei 16 Durchgängen der 400m Strecke.

Bei der Spendenübergabe am 14.01. an OroVerde waren die Rektorin Gabriele Jansen und die anwesenden Vertrauenslehrer Lars Snethkamp und Oliver Oeljeklaus sehr Stolz auf die Leistung ihrer Schüler. Lehrer Oeljeklaus:"Besonders hat uns die Eigeninitiative der Schülerinnen überrascht. Es ist ihrer Begeisterung zu verdanken, dass die Aktion so erfolgreich verlaufen ist." Und so verwunderte es auch nicht, dass trotz eisiger Temperaturen die Schülervertreter und Lehrkräfte tapfer für Pressefotos im Innenhof des Ratsgymnasiums zur Verfügung standen.

Mehr Informationen: http://www.rats-ms.de/