Mit Ihrer Zuweisung treiben Sie bei OroVerde innovative und wirkungsvolle Projekte zum Klimaschutz und Regenwaldschutz voran.

Ihre Zuweisung wirkt 4-fach, denn sie:

• erhält und regeneriert Regenwald als CO2- und Wasserspeicher,
  • schützt die Heimat für bedrohte Tier- und Pflanzenarten,
  • bekämpft Armut durch waldschonende Landwirtschaft und neue Einkommensquellen,
  • fördert Bildungsprojekte rund um Konsum- und Regenwaldthemen in Deutschland und vor Ort.

Den Regenwald schützen – Ihre Spende macht es möglich!

Baumsetzlinge

25 Euro

finanzieren fünf Baumsetzlinge – von der Baumschule bis zur Auspflanzung im Waldgarten sowie die Pflege der jungen Bäumchen in den ersten drei Jahren.

Brandschutz

85 Euro

finanzieren Workshops zur Waldbrandprävention sowie die Ausbildung und Ausstattung von Brand-Brigaden zum Schutz der Waldgärten und des umliegenden Regenwalds.

Vermarktung

210 Euro

unterstützen die Bäuerinnen und Bauern dabei, Kooperativen zu gründen und geben Hilfestellungen bei der Vermarktung ihres Regenwald-Kakaos.

Neugierig geworden?

Entdecken Sie die vielen Facetten von wirkungsvollem Regenwaldschutz: spannende Arten in den Projektregionen und Arbeitsschwerpunkte vom Bäume pflanzen bis zur waldschonenden Landwirtschaft.

Hier wird Ihre Zuweisung gebraucht!

Verwendung und Verwaltung von Geldauflagen

Zuverlässige Verwaltung und Zahlungs-Meldungen

Geldauflagen werden über ein separates Konto verwaltet. Der Eingang der zugewiesenen Geldauflagen wird permanent überwacht und die zuweisende Stelle wird rechtzeitig über erfolgte bzw. ausstehende Zahlungen informiert. Wir garantieren Ihnen eine zeitnahe und unkomplizierte Bearbeitung. Für Sie entsteht kein zusätzlicher Verwaltungsaufwand!

Geldauflagen-Konto bei der SozialBank

IBAN  DE66 3702 0500 0008 3100 01
BIC  BFSWDE33XXX
SozialBank

Überweisungsträger und Etiketten

Für Geldauflagen gibt es eigene Überweisungsträger mit dem Eindruck für ein Aktenzeichen und dem Vermerk „Nicht von der Steuer absetzbar“ sowie selbstklebende Adress-Etiketten von OroVerde mit unserem Bußgeldkonto. Sollten Ihnen Überweisungsträger oder Etiketten ausgehen, schreiben Sie einfach eine kurze Mail an: bussgeldservice@oroverde.de

Gemeinnützigkeit und DZI-Spendensiegel

Als eine der ersten Umweltschutzorganisationen Deutschlands trägt OroVerde seit 2015 das DZI-Spendensiegel, dass uns einen verantwortungsvollen und effizienten Umgang mit den uns anvertrauten Zuweisungen und Spenden bescheinigt.

Die gemeinnützige Tropenwaldstiftung OroVerde erfüllt seit 1989 alle Voraussetzungen für die Zuweisung von Geldauflagen und verwendet die erhaltenen Mittel ausschließlich für die gemeinnützigen Zwecke von OroVerde. Die aktuelle Stiftungssatzung kann jederzeit online eingesehen werden. Sie können die Gelder unserer allgemeinen Arbeit zukommen lassen, oder sie an bestimmte Projekte binden, über die wir Sie regelmäßig mit unseren Mailings informieren.

Wirkungsmonitoring und Transparenz

OroVerde ist Mitglied der Initiative Transparente Zivilgesellschaft und legt jedes Jahr einen Rechenschaftsbericht über Mittelherkunft und Verwendung vor. Der Finanzbericht ist Teil des OroVerde-Magazins, das über aktuelle Entwicklungen in den Projekten und das Wirkungsmonitoring von OroVerde informiert. Hier erhalten Sie einen tieferen Einblick.

Das Magazin können Sie online lesen oder jederzeit bei uns bestellen.

Setzen Sie Ihre Expedition fort

Regenwald-Wissen

Wie sehen Regenwälder aus? Warum werden sie zerstört? Und wie können wir sie schützen?

Unsere Projekte

Erfahren Sie mehr über unsere Projekte: Regenwaldschutz und Entwicklungszusammenarbeit gehen Hand in Hand.

Regenwaldschutz im Alltag

Wie können wir einkaufen und dabei Regenwald schützen? Was können wir sonst tagtäglich tun?

Sie haben Fragen? Sprechen Sie uns an!

Wir helfen Ihnen gerne weiter!
Team Spenden-Service
Telefon: 0228-24290-0
info[at]oroverde[dot]de

Fotonachweis: K. Wothe (Aras); A.Soto (Frau mit Kind)