Die Lage ist dramatisch: Schlimme Brände fressen sich durch die Regenwälder in Guatemala – auch in unserem Projektgebiet im Nationalpark Sierra del Lacandón und in der Sierra de las Minas wütet aktuell das Feuer! Ihre Spende ermöglicht jetzt wichtige Maßnahmen zum Brandschutz in der akuten Notsituation und leistet gleichzeitig einen Beitrag zum langfristigen Erhalt des kostbaren Regenwalds!

für den Regenwaldschutz

Die Regenwälder sind in akuter Gefahr

Jedes Jahr im Frühjahr wird Guatemala von Waldbränden heimgesucht. Die Regenzeit beginnt eigentlich im April, doch in diesem Jahr bleibt der Regen bislang aus. Es herrscht eine verheerende Dürre und eine starke Hitzewelle, die dazu führt, dass sich die Feuer immer weiter ausbreiten.

Schwere Brände wüten auch in unseren Projektgebieten Sierra del Lacandón und in der Sierra de las Minas. Sie bedrohen die wertvollen Regenwaldschutzgebiete in den Nationalparks.

Im Departamento Petén, das fast ein Drittel der Fläche Guatemalas umfasst, wurde der Notstand ausgerufen, doch die staatlichen Stellen haben zu wenig Mittel für eine effektive Brandbekämpfung.

Die ehrenamtlichen Helfer*innen tun was sie können, doch sie brauchen Unterstützung!

Das wird jetzt vor Ort gebraucht: Jede Spende hilft!

50 Euro

helfen bei der Anschaffung der Ausrüstung, wie zum Beispiel Helme, Funkgeräte, Schaufeln, Haken etc.

20 Euro

tragen dazu bei, die Verpflegung der unermüdlichen Helfer*innen vor Ort zu ermöglichen.

Transportmittel

100 Euro helfen bei der Finanzierung von Treibstoff, damit die Helfenden zum Einsatzort kommen können.

Langfristig vorbeugen

Gesunde, artenreiche Regenwälder sind weniger anfällig für extreme Trockenheit. Das Feuer zerstört dagegen in Windeseile die Lebensgrundlage für Menschen und unzählige Tier- und Pflanzenarten – mit katastrophalen Folgen für das gesamte Ökosystem!

Konkrete Brandschutzmaßnahmen sind daher Teil vieler OroVerde-Projekte. Zudem setzen wir auf alternative Anbaumethoden, die Brandrodung überflüssig machen und den Wasserhaushalt vor Ort wieder stabilisieren.

Unsere Brandschutz-Brigaden helfen dabei, Brände früh zu erkennen und zu verhindern, dass das Feuer sich ausbreitet und außer Kontrolle gerät. Ausbildung und Training sind wichtig, damit die ehrenamtlichen Brandschutzhelfer*innen im Notfall genau wissen, was zu tun ist. Die nötige Ausrüstung sorgt dafür, dass sie schnell und effektiv helfen können und sich selbst dabei nicht gefährden.

Um bei einem Brand schnell die Oberhand zu gewinnen, brauchen die tapferen Mitglieder der Feuerbrigade die richtige Ausrüstung und Technik:

• GPS, Funkgeräte und Megafone für die Koordinierung des Einsatzes,
  • Helme, Atemschutzmasken und Schutzanzüge damit die Brigaden sicher gegen den Brand vorgehen können,
  • Rucksäcke, Wasserkanister, Schläuche, Spitzhaken und andere Werkzeuge, um den Brand schnell einzudämmen und zu löschen.

In regelmäßigen Schulungen und Einsatz-Simulationen erlernen die Teilnehmer wichtige Brandschutz-Maßnahmen, erlernen Erste Hilfe sowie wichtige Such- und Rettungsmaßnahmen, damit sie im Ernstfall genau wissen, was zu tun ist, um den Bränden im Regenwald möglichst schnell Einhalt zu gebieten.

Das Anlegen von Brandschneisen ist einer der effektivsten Präventionsmaßnahmen damit sich die Feuer nicht unkontrolliert ausbreiten können. Sie sind wichtig, um in der Pufferzone zwischen der Kernzone des Nationalsparks und den landwirtschaftlich genutzten Flächen potentiellen Bränden zu verhindern. Hier müssen regelmäßig Unterholz und kleine Bäume entfernt werden, sodass im Ernstfall die Flammen an der Schneise ersticken und nicht auf weitere Gebiete übergreifen!

welle