Wasser ist Leben. Doch​​​ wo die Tropenwälder als Wasserspeicher verschwinden, vertrocknet das Land unter der sengenden tropischen Sonne. Quellen und Bäche trocknen während der jährlichen Trockenzeiten aus, Landwirtschaft ist kaum noch möglich. Die Wasserversorgung von tausenden Menschen ist in Gefahr. Die Lösung ist einfach: wir müssen die Regenwälder besonders in Wassereinzugsgebieten erhalten und regenerieren.

Fließend Wasser ist in manchen unserer Projektgemeinden immer noch keine Selbstverständlichkeit. Wir unterstützen die Dörfer dabei, eine Wasserversorgung aufzubauen, gemeinschaftlich selbst zu verwalten und zu pflegen - und den Wald als Wassereinzugesgebiet zu erhalten! So lernen die Menschen an einem Thema, das ihnen sehr wichtig ist, die Bedeutung des Regenwaldes zu verstehen und werden zu konsequenten Regenwaldschützern.

Linda Rohnstock, Projektkoordinatorin Guatemala

Das können Sie mit Ihrer Spende für den Regenwald- und Wasserschutz bewirken:
Sie fördern Aufklärungskampagnen und helfen dabei, naturnahe Konzepte zum Wasserschutz zu entwickeln und mit den Menschen vor Ort umzusetzen. Denn in vielen Tropenländern gibt es keine Wassergesetze wie bei uns, sodass auch Wassereinzugsgebiete meist nicht geschützt sind.

Wir setzen uns für Wasserschutz ein, der den Waldschutz konsequent mitdenkt.

Helfen Sie da, wo es am dringendsten gebraucht wird und die größte Wirkung erzielt!

Wasserschutz konkret - Wie Ihre Spende wirkt

Wasserfilter

35 Euro

kostet ein ökologischer Wasserfilter für eine Familie.  Erst Bäume pflanzen, dann Wasserfilter abholen! Wenn eine Familie eine bestimmte Anzahl Bäume bzw. eine bestimmte Fläche Ihres Landes aufgeforstet hat, bekommt sie zur Belohnung einen ökologischen Wasserfilter. Das einfache System bringt sauberes Trinkwasser in jedes Haus.

Wissen & Netzwerk

210 Euro

finanzieren einen Gemeinde-Workshop zu Themen wie Abwasser und Abfall, Wald- und Brandschutz. Wir sind überzeugt, dass die Menschen den Schutz ihres Wassers selbst in die Hand nehmen müssen. Darum initiiert OroVerde Wasserkomittees und Runde Tische mit allen Wasserverbrauchern und Aufklärungskampagnen zu Müll- und Abwasserentsorgung, Brandschutz etc.

Naturnahe Lösungen

20.000 Euro

finanzieren für ein Jahr Waldschutz und Regenwald-Regeneration. Dazu gehören regelmäßige Kontrollen durch gut ausgestattete und ausgebildete Ranger, Wiederaufforstung besonders von Wäldern an Flussufern und vom Abrutschen gefährdeter Hänge, sowie Information und Austausch mit den Gemeinden vor Ort. Wirkungsvoller Regenwaldschutz sichert das Süßwasser für tausende Menschen.

Waldschutz ist Wasserschutz!

Ein Werbespot aus der Dominikanischen Republik

Bäume und Boden im Regenwald speichern das Wasser wie ein Schwamm und geben es in Trockenzeiten über Quellen und Bäche wieder ab. Darum ist es so wichtig, den Wald in Wassereinzugsgebieten zu erhalten und wiederaufzuforsten - das gilt für die Tropen und auch für die europäischen Wälder. Unsere Partnerorganisation Centro de la Naturaleza hat in der Dominikanischen Republik eine große Aufklärungskampagne gestartet, um die Menschen auf den wichtigen Zusammenhang zwischen Waldschutz und Wasser aufmerksam zu machen.

Jetzt Regenwald und Klima schützen!

Mit Ihrer Spende unterstützen Sie wichtige Projekte zum Schutz des Regenwalds. Damit leisten Sie einen wichtigen Beitrag zum Arten- und Klimaschutz und helfen den Menschen vor Ort.

Jetzt Wasserschützer werden!

Regenwälder leisten einen wichtigen Beitrag zum globalen Wasserkreislauf. Vor allem aber sichern sie die Wasserversorgung von Millionen Menschen in den Tropenländern. Helfen Sie jetzt mit Ihrer Spende dem Regenwaldschutz und tragen Sie so zum Wasserschutz bei!

Projekt vor Ort

Regenwaldschutz in Wassereinzugsgebieten spielt in gleich mehreren unserer Projektländer eine große Rolle, so z.B. in Mexiko, Guatemala, der Dom. Republik und Kuba. Lesen Sie mehr über das Projekt "WasserWald".

Hintergrund

Erfahren Sie mehr über die Bedeutung der Tropenwälder für die weltweiten Wasserkreisläufe.

Fragen? Sprechen Sie uns an!

Melissa Brosig
Team Fundraising & Spender*innenbetreuung
mbrosig[at]oroverde[dot]de

Fotonachweis: K. Wothe (Uferwald, Frosch, Wasserfall); FDN (Schulgarten, Wasserfilter); Özi's Comix Studio (rote Blüten)