Die Tropenwaldstiftung OroVerde hat folgende Organe

Stiftungsrat (ehrenamtlich)

Der ehrenamtliche Stiftungsrat entscheidet in allen grundsätzlichen Angelegenheiten und ernennt und beaufsichtigt den Stiftungsvorstand. Dazu gehört die Entgegennahme der regelmäßigen Berichte des Vorstands, die Feststellung des Jahresabschlusses, die Vorgabe strategischer Ziele für die Stiftungsarbeit, die Beschlussfassung über Satzungsänderungen oder die Auflösung der Stiftung.

Stiftungsvorstand (hauptamtlich)

Der hauptamtliche Vorstand vertritt die Stiftung im Sinne von § 26 BGB. Er führt die laufenden Geschäfte der Stiftung, leitet die Geschäftsstelle, verwaltet das Stiftungsvermögen und kümmert sich um die Aufstellung eines Haushaltsplanes, strategische Fragen und vieles mehr.

Prof. Dr. Harald Kächele (verstorben am 25. Februar 2024)

Vorsitzender des Stiftungsrats von OroVerde
Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung (ZALF) e. V., Programmbereich „Landnutzung und Governance“

Ein Nachruf

Dr. Dietrich Gottwald (verstorben am 9. Januar 2024)

Stellvertretender Vorsitzender des Stiftungsrats von OroVerde
Unternehmer, Köln

Ein Nachruf

Sophia Bachmann

Sophia Bachmann studiert im Masterstudiengang Integrated Natural Ressource Management an der Humboldt-Universität in Berlin. Sie ist derzeit Werkstudentin beim NABU. Zuvor war Sie bei adelphi im Bereich internationale Klimapolitik aktiv und davor Jugenddelegierte bei der UN im Bereich Nachhaltigkeit.

Oliver Drifthaus

MundingDrifthaus Steuerberatungsgesellschaft

Vera Maag

Unternehmensberaterin bei Monitor Deloitte, München

Jürgen Hammelehle

Referatsleiter in der Öffentlichkeitsarbeit von Brot für die Welt und Vorsitzender der Gesellschafterversammlung des kirchlichen Kompensationsfonds Klimakollekte

Dr. Barbara Schröter

Forscherin für sozial-ökologische Themen am Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung (ZALF), Müncheberg, und am Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung (ILS) in Dortmund

Sascha Müller-Kraenner

Bundesgeschäftsführer Deutsche Umwelthilfe (DUH)

Fritz Peters

Dipl.-Wirtschaftsingenieur, geschäftsführender Gesellschafter Gebrüder Peters Gebäudetechnik GmbH, Ingolstadt

Dr. Ulrike Dufner

Geschäftsführung SÜDWIND, Bonn

Stiftungsvorstand

Martina Schaub

Jetzt weltweit Regenwald-Schutzprojekte fördern

Mit Ihrer Spende unterstützen Sie konkrete Projekte zum Schutz des Regenwalds. Damit leisten Sie einen wichtigen Beitrag zum Arten- und Klimaschutz und helfen den Menschen vor Ort.

Setzen Sie Ihre Expedition fort

Unsere Projekte

Erfahren Sie mehr über unsere Projekte: Regenwaldschutz und Entwicklungszusammenarbeit gehen Hand in Hand.

So geht nachhaltiger Regenwaldschutz

6 Wege, wie Tropenwälder geschützt werden können.

Spenden & Helfen

Einfach und transparent: So unterstützen Sie den Regenwald-Schutz mit Ihrer Spende an OroVerde!

Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter!

OroVerde - Die Tropenwaldstiftung
info[at]oroverde[dot]de