Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Seite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Einzelheiten entnehmen Sie bitte den Datenschutzbestimmungen.

×

OroVerde-Gremien

Die Tropenwaldstiftung OroVerde hat zur Erfüllung der Aufgaben folgende Organe:        

  • Stiftungsrat (ehrenamtlich)

Der ehrenamtliche Stiftungsrat entscheidet in allen grundsätzlichen Angelegenheiten und er ernennt und beaufsichtigt den Stiftungsvorstand. Dazu gehören die Entgegennahme der regelmäßigen Berichte des Vorstands, die Feststellung des Jahresabschlusses, die Vorgabe strategischer Ziele für die Stiftungsarbeit und die Beschlussfassung über Satzungsänderungen und Auflösung der Stiftung.

  • Stiftungsvorstand (hauptamtlich)

Der hauptamtliche Vorstand vertritt die Stiftung im Sinne von § 26 BGB. Er führt die laufenden Geschäfte der Stiftung, er leitet die Geschäftsstelle, verwaltet das Stiftungsvermögen und kümmert sich um die Vorbereitung und Durchführung einzelner Projekte. Außerdem gehört die Durchführung und Überwachung der Mittelverteilung und –verwendung sowie die Aufstellung eines Haushaltsplanes, der Jahresrechnung einschließlich der Vermögensübersicht und die Erstellung des Tätigkeitsberichts zu seinen Aufgaben.

Ehrenvorsitzender

Prof. Dr. Manfred Niekisch

Ehrenvorsitzender des Stiftungsrats von OroVerde
Direktor des Zoologischen Gartens Frankfurt
Mitglied des Sachverständigenrates für Umweltfragen der Bundesregierung
Präsident der Gesellschaft für Tropenökologie

Stiftungsrat

Prof. Dr. Harald Kächele

Vorsitzender des Stiftungsrats von OroVerde
Vorsitzender der Deutschen Umwelthilfe (DUH)

Dr. Dietrich Gottwald

Stellvertretender Vorsitzende des Stiftungsrats von OroVerde
Geschäftsführender Gesellschafter Omikron, Köln

Martina Schaub

Geschäftsführerin SÜDWIND e.V. und Stiftung SÜDWIND

Jürgen Hammelehle

Referatsleiter in der Öffentlichkeitsarbeit von Brot für die Welt und Vorsitzender der Gesellschafterversammlung des kirchlichen Kompensationsfonds Klimakollekte

Fritz Peters

Dipl.-Wirtschaftsing., Inhaber Gebr. Peters Gebäudetechnik GmbH, Ingolstadt

"Ich engagiere mich für die Rettung der Tropenwälder, weil das die wichtigste Aufgabe im globalen Umweltschutz ist. Besonders am Herzen liegt mir der Erhalt der großen Zahl an Tier- und Pflanzenarten, nicht zuletzt, um sie auf ihre Heilwirkung hin untersuchen zu können. Mein Engagement konzentriere ich auf OroVerde, weil bei dieser Stiftung - u. a. durch die vielen ehrenamtlich Tätigen - mit einer schlanken Struktur hocheffizient gearbeitet wird."

Martin Gallhöfer

Geschäftsführender Gesellschafter Anton Gallhöfer Grundstücks- und Beteiligungs GmbH & Co.KG, Hürth

 "Die weltweiten Auswirkungen des Klimawandels bedeuten ein Sicherheitsrisiko auch für uns hier in Europa. In einer globalisierten Welt ist nichts mehr weit weg!Der Schutz der Tropenwälder ist für den Erhalt der Biodiversität und der Klimafunktion des Waldes unabdingbar. Daher engagiere ich mich bei OroVerde. Mit kleinem Verwaltungsaufwand wird mit nationalen und internationalen Projekten den Menschen vor Ort Hilfe zur Selbsthilfe geleistet. So trägt OroVerde wesentlich zum weltweiten Klimaschutz bei."

Sascha Müller-Kraenner als Mitglied des Stiftungsrats

Sascha Müller-Kraenner

Bundesgeschäftsführer Deutsche Umwelthilfe (DUH)

Oliver Drifthaus

MundingDrifthaus Steuerberatungsgesellschaft
Geschäftsführer

Stiftungsvorstand

Dr. Volkhard Wille

Vorstand

Durch das Handeln der Industrieländer wird die Zerstörung der Tropenwälder maßgeblich beeinflusst. Ich möchte einen Beitrag zum Schutz der Tropenwälder leisten, in dem durch OroVerde Schutzprojekte mit der Bevölkerung vor Ort ermöglicht werden und wir in den Industrieländern unser Verhalten z. B. durch den Kauf fair gehandelter Produkte verändern.