OroVerde – Die Tropenwaldstiftung ist eine rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts mit dem Sitz in Bonn. OroVerde wurde im Jahr 1989 gegründet und ist als gemeinnützig anerkannt.

Gemeinsam für die Tropenwälder der Erde

So verwenden wir Ihre Spende

Einnahmen und Ausgaben von OroVerde

Wie wir arbeiten, um Regenwald zu schützen

Hallo, wir sind OroVerde!

Ausschreibungen

Mit OroVerde arbeiten

Transparenz bei OroVerde

Unsere Siegel und Selbstverpflichtungen

Es gibt in Deutschland bislang keine einheitliche Veröffentlichungspflichten für gemeinnützige Organisationen. Um sich für mehr Transparenz einzusetzen, gehört OroVerde zu den Unterzeichnern der Initiative Transparente Zivilgesellschaft

Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht der wesentlichen Punkte zur Selbstverpflichtung und der Transparenz, auf die sich die Initiative Transparente Zivilgesellschaft geeinigt hat.

Übersicht der wesentlichen Punkte zur Selbstverpflichtung und der Transparenz

1.
Sitz, Anschrift und Gründungsjahr

Burbacher Straße 81
Fax 0228 - 24 290 55
E-Mail: info[at]oroverde[dot]de

Gründungsjahr: 1989

Kontaktdaten: Burbacher Straße 81 53129 Bonn Tel. 0228 - 24 290 0 Fax 0228 - 24 290 55 Email: info@oroverde.de Gründungsjahr: 1989

Informationen zur Anfahrt (inkl. Anfahrtsskizze) finden Sie hier.

2.
Vollständige Satzung sowie Angaben zu den Zielen unserer Organisation

Hier finden Sie unsere Satzung (Download PDF | 0,9 MB).

Hier erhalten Sie Informationen zu unseren Zielen (Leitbild).

3.
Angaben zur Steuerbegünstigung

Wir sind wegen Förderung des Umweltschutzes einschließlich des Klimaschutzes nach dem Freistellungsbescheid bzw. nach der Anlage zum Körperschaftsteuerbescheid des Finanzamtes Bonn-Innenstadt, StNr 205/5783/3334, vom 21.12.2023 für den letzten Veranlagungszeitraum 2021 nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 des Körperschaftsteuergesetzes von der Körperschaftsteuer und nach § 3 Nr. 6 des Gewerbesteuergesetzes von der Gewerbesteuer befreit. Es wird bestätigt, dass die Zuwendung nur zur Förderung des Umweltschutzes einschließlich des Klimaschutzes verwendet wird.

OroVerde ist als gemeinnützig anerkannt. Hier finden Sie den aktuellen Körperschaftssteuerbescheid 2022 in Auszügen (Download PDF | 0,7 MB).

4.
Name und Funktion verantwortlicher Personen

Hier finden Sie eine Übersicht über unsere Gremien und Mitarbeitende.

5.
Tätigkeitsbericht

Unsere Tätigkeitsberichte erhalten Sie als Download in Form des aktuellen OroVerde-Magazins. Auf den Projektseiten und unter "Erfolge und News" finden Sie zudem weitere aktuelle Informationen.

6.
Personalstruktur

Derzeit arbeiten bei OroVerde um die 50 Mitarbeiter*innen, Praktikant*innen und Werksstudent*innen. Wer bei OroVerde in welcher Funktion tätig ist, erfahren Sie unter "Team".

7.
Angaben zur Mittelherkunft

Hier erhalten Sie einen Einblick in die Bilanz und die Gewinn- und Verlustrechnung (GuV).  Auch der aktuelle Tätigkeitsbericht gibt über die Mittelherkunft Aufschluss.

8.
Angaben zur Mittelverwendung

Uns ist bewusst: mit jeder Spende für unsere Projekte bekommen wir zugleich ein Stück Vertrauen geschenkt. Vertrauen darin, dass wir das Geld gut und effizient einsetzen, dass wir und unsere Partner vor Ort verantwortungsbewusst damit umgehen.
Ja, wir fühlen uns verantwortlich! Und setzen das Geld nach bestem Wissen und Gewissen ein. Ein gutes Controlling und eine Überprüfung der Erfolge gehören selbstverständlich dazu. Hier erhalten Sie einen Einblick in die Bilanz und GuV

9.
Anlagerichtlinien

Mit den Anlagerichtlinien gibt sich OroVerde verbindliche Vorgaben für die Vermögensverwaltung. Sie regeln die Anlagemöglichkeiten und legen Anlageziele, Anlageuniversum und -struktur sowie Kriterien für Anlageentscheidungen fest. Dabei hat die Erfüllung des Stiftungszwecks oberste Priorität.

10.
Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten

OroVerde ist keine Tochterorganisation einer anderen Einrichtung noch in anderer Weise gesellschaftsrechtlich mit Dritten verbunden.

11.
Zahlungen, die mehr als 10 Prozent des Gesamtjahresbudgets ausmachen

Einzelspenden, die über 10 Prozent der gesamten Jahreseinnahmen ausmachen, gab es nicht.

Werden Sie Förder*in

Als Förder*in spenden Sie regelmäßig und leisten einen wichtigen  Beitrag für den Regenwaldschutz: Durch Ihre Spenden können wir wirkungsvolle Projekte zum  längerfristiger planen und umsetzen! Vielen Dank für diesen wichtigen Beitrag!

Auf unserer Projektseite finden Sie das passende Spendenprojekt

Entdecken Sie jetzt die Welt von OroVerde

Regenwald-Wissen

Wie sehen Regenwälder aus? Warum werden sie zerstört? Und wie können wir sie schützen?

Regenwaldschutz im Alltag

Wie können wir einkaufen und dabei Regenwald schützen? Was können wir sonst tagtäglich tun?

Unsere Projekte

Erfahren Sie mehr über unsere Projekte: Regenwaldschutz und Entwicklungszusammenarbeit gehen Hand in Hand.

Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter!

OroVerde - Die Tropenwaldstiftung
info[at]oroverde[dot]de