Erfolge und News

Aktuelle Meldungen & Projektfortschritte

Was bewegt sich in den Regenwald-Schutzprojekten? Welche Entwicklungen sind weltweit zu beobachten? Gibt es aktuelle Studien, sinnvolle Petitionen oder Projektergebnisse rund um den Regenwaldschutz?
Auf dieser Seite finden Sie aktuelle Nachrichten, Berichte und Entwicklungen rund um den Regenwald und zu unseren Projekten zum Schutz des Regenwaldes! 

Materialpaket "Keine Angst vor Komplexität"

„Keine Angst vor Komplexität“: Systemdenken daheim und in der Schule

Das neue Schuljahr hat jetzt in ganz Deutschland begonnen. Ob das ganze Jahr Präsenz-Unterricht möglich sein wird steht in den Sternen. Für…

Tag der Tropenwälder - Wald in Guatemala

Tag der Tropenwälder 2020

Rekord-Entwaldung versus Zukunfts-Chance: Die schlimmsten Brände im brasilianischen Amazonasgebiet seit 13 Jahren, fortschreitende Entwaldung in der…

Jetzt an EU-Konsultation teilnehmen und gemeinsam Regenwald schützen. ©Ulet Ifansasti / Greenpeace

Durch EU-Verbrauch verursachte Entwaldung stoppen – Machen Sie jetzt mit!

Die Tropenwaldstiftung OroVerde startet mit mehr als 100 NGOs #together4forests, um die EU zum Handeln zu bewegen. Stimmen Sie jetzt einfach und…

Amazonas-Regenwald: Zerstörung durch Holzeinschlag für Fleischkonsum ©OroVerde

Amazonas-Regenwald: So befeuert unser Fleischkonsum Zerstörung

Eine neue internationale Studie belegt: etwa 20 % des aus Brasilien in die EU importierten Sojas wurde auf illegal abgeholzten Flächen angebaut. Davon…

Crowdfunding-Brischüre zu Waldwiederaufbau

Wald-Wiederaufbau erfolgreich finanzieren - mit Crowdfunding

Erfolgreich langfristig Waldwiederaufbau-Projekte finanzieren und dabei zunehmend auf den Privatsektor setzen? Wie kann das funktionieren!? Im…

Zum Abschluss des Projektes WaldGewinn fanden zusammenfessende Workshops statt. Aufrgdun von Corona war man nicht in Guatemala zusammengekommen, sondern online. ©Oroverde/Linda Rohnstockt WaldGewinn

WaldGewinn virtuell – Online-Workshops statt Präsenzveranstaltung

Eigentlich war ein großer Workshop zum Abschluss des WaldGewinn-Projektes mit allen Projektpartnern in Guatemala geplant. Leider kam Corona…

Indigene im Regenwald stehen vor großen Herausforderungen

Tag der indigenen Völker

Zum 25. Mal steht der 9. August im Zeichen indigener Völker. Doch sie sind mit den größten Herausforderungen seit Jahren konfrontiert: Indigene…

Die meisten bekannten Tier- und Pflanzenarten leben im Regenwald © OroVerde/ E. Mannigel

Was hat die Zerstörung des Regenwalds mit dem Ausbruch von Pandemien zu tun?

„Wenn wir weiterhin die Tierwelt ausbeuten und unsere Ökosysteme zerstören, können wir einen stetigen Strom dieser Krankheiten, die von Tieren auf…

Brandrodung kann zu verheerenden Waldbränden führen.

Aktuelle Fakten zu den Bränden in Brasilien

Die Trockenzeit hat gerade erst begonnen und doch haben in Brasilien bis Juli schon viele Brände gewütet. Brandrodung ist das Stichwort, das…

Linda vom Team Internationales bei OroVerde beantwortete Fragen zum Regenwadschutz bei Campusradio 96bonnFM.©OroVerde/Matthias Linn

Bonner Studenten Fragen – OroVerde antwortet

In einem Radiointerview mit dem Campusradio 96bonnFM beantwortet Linda Rohnstock von OroVerde Fragen zum Thema Regenwaldschutz. Hier in das Interview…

Für den Regenwaldschutz.

Das könnte Sie auch interessieren:

Sie haben noch Fragen?

Wir helfen Ihnen gerne weiter!
OroVerde - Die Tropenwaldstiftung
Telefon: 0228 24290-0
E-Mail: info@oroverde.de