Hausgarten

40 Jahre Gütesiegel Blauer Engel – OroVerde gratuliert

OroVerde gratuliert dem Gütesiegel Blauer Engel zum 40-jährigen Bestehen. Eine klare Orientierung beim umweltfreundlichen Einkauf ist heute wichtiger denn je. Der Pro-Kopf-Verbrauch von Papier steigt stetig – trotz Digitalisierung.

Tatsächlich sind es etwa 251 Kilogramm pro Jahr pro Kopf in Deutschland und es wird augenblicklich mehr. Einen besonderen Stellenwert nimmt das Recycling von Papier ein. Denn, wenn mehr „altes“ Papier für Herstellung von „neuem“ Papier zum Einsatz kommt, schont dies den Regenwald und die Umwelt. „Recyclingpapier ist deutlich besser als sein Ruf“, stellt Dr. Volkhard Wille, Vorstand der Tropenwaldstiftung OroVerde, fest. „Inzwischen wird sogar im Lebensmittelbereich Verpackungsmaterial aus 100 Prozent Recyclingpapier eingesetzt. Mein Bäcker um die Ecke verpackt gerade seine Brötchen darin. Das war vor kurzer Zeit noch nicht möglich.“ Zu schlecht war die Qualität des Altpapieres, da noch vermehrt öl-haltige Farben für den Druck verwendet wurden. Dies habe anscheinend sich gebessert, so Wille

Was Verbraucher im Alltag tun können, um Papier zu sparen, erläutert OroVerde. Tipps und Hintergrundwissen geben Hilfestellung für ein umweltbewusstes Verhalten im Alltag. Informative Grafiken stellen die messbaren Auswirkungen bildlich dar. Hier sind alle die Verbrauchertipps zu Papier zu finden.

Weiterführende TIPPS zu spannenden Themen

In den kommenden Monaten steht jeweils ein Thema im Mittelpunkt. Es beginnt mit spannenden Infos zum Thema Papier, dann folgen die Themen Soja, Holz und Palmöl. OroVerde widmet sich ebenfalls dem Thema Tourismus. Nähere Infos unter www.regenwald-schuetzen.org/verbrauchertipps/

Die Verbrauchertipps entstanden im Rahmen eines durch ENGAGEMENT GLOBAL mit den Mitteln des BMZ geförderten Projektes.

Das könnte Sie auch interessieren:
  • Alle spannende Verbrauchertipps zu den Themen Holz, Palmöl, Bodenschätze und mehr.
  • OroVerde schützt Regenwald vor Ort und international schützt. Hier sind alle Projekte dargestellt.
  • Spenden Sie für den Regenwald mittels Geschenkurkunden. Das Geburtstagskind freut sich bestimmt.