Die internationale Gemeinschaft, Regierungen sowie Zivilgesellschaft, sind in Marseille zusammengekommen, um über unsere gemeinsame globale Zukunft zu diskutieren.

In Marseille Frankreich fand vom 03 bis 11.09.2021 der World Coservation Congress (WCC), organisiert und durchgeführt von der International Union of Conservation of Nature (IUCN), statt. Dieser Weltnaturschutzkongress der IUCN, der alle vier Jahre stattfindet, bringt Führungskräfte, Entscheidungsträger aus Regierung und aus der Zivilgesellschaft, sowie indigene Völker, Wirtschaftsvertreter und Wissenschaftler aller Bereiche zusammen, um Lösungen für die aktuellen globalen Probleme zu finden.

Die IUCN ist eine Mitgliedsorganisation, die sich sowohl aus staatlichen als auch aus zivilgesellschaftlichen Organisationen zusammensetzt. Sie nutzt die Erfahrung, die Ressourcen und die Reichweite ihrer mehr als 1.400 Mitgliedsorganisationen und den Beitrag von mehr als 18.000 Experten. Diese Vielfalt und das enorme Fachwissen machen die IUCN zur weltweiten Autorität, wenn es um den Zustand der natürlichen Welt und die zu ihrem Schutz erforderlichen Maßnahmen geht. https://www.iucn.org

Das Internationale Projekt WasserWald von OroVerde erhielt eine Partizipationseinladung zu dem Event seitens des International Institute for Sustainable and Development (IISD) in dem Forum „Accelerating Nature-Based Solutions for Adaptation to Climate Change“. Das Projekt WasserWald arbeitet seit drei Jahren bei der Implementierung von vier EbA-Plänen in verschieden Wassereinzugsgebiete in Mexico, Guatemala, Kuba und der Dominikanischen Republik.

EbA; Das Konzept der ökosystembasierten Anpassung befasst sich mit der Nutzung von biologischer Vielfalt, natürlichen Ressourcen und deren Ökosystemdienstleistungen, um die Anpassungsfähigkeit der Menschen an die Auswirkungen des Klimawandels zu erhöhen.

Das Projekt WasserWald hat aktuell viele verschiedene Arbeitsfelder und Komponenten, welche für die Replikation und Verbreitung der Ergebnisse des Projektes in den jeweiligen Ländern eine wichtige Rolle spielen. In dem Forum des IICD nahm WasserWald mit der Präsentation „Mechanism for Upscaling EbA“ teil. Dieses Thema ist wichtig um die Nachhaltigkeit der Ergebnisse und das Upscaling des Vorhabens sowohl auf lokalen als auch auf nationalen Ebenen zu sichern. Dabei spielen Landschaftsplanungsbehörden, die private Wirtschaft und die Zivilgesellschaft, eine wichtige Rolle. Die Grundidee ist, mit Entscheidungsträgern aus der Politik, Wirtschaft und Gesellschaft über die Vorteile von EbA als ein nachhaltiges Tool zur Erhöhung der Anpassung und Resilienz an den negativen Folgen der Erderwärmung in Dialog zu treten.