Zum Hauptinhalt springen

Beim Bonner Schulwettbewerb „Paper Angels“ sammelten 54 fünfte Klassen im April und im Mai 2008 insgesamt rund 28.600 Blaue Engel!

Der Wettbewerb „Paper Angels“ will bei Schülerinnen und Schülern ein Bewusstsein für Verbraucherverhalten und Umweltschutz schaffen und entstand als kooperatives Projekt zwischen OroVerde, der Stadt Bonn und der Deutschen Post World Net. Die mehr als 1000 Teilnehmer hatten zur Aufgabe möglichst viele Blaue Engel-Symbole zu sammeln und diese auf Plakate zu kleben. Der Blaue Engel zeichnet Produkte aus, die aus Recyclingpapier hergestellt sind und kein Tropenholz enthalten. Die Schüler wurden selbst zu "Paper Angels", indem sie sich beim Einkauf bewusst für Toilettenpapier, Schulhefte und Briefumschläge aus Recyclingpapier entschieden und somit ihren Beitrag zum Schutz der Umwelt leisteten.

 

Die Hauptgewinner sammelten 2729 Blaue Engel und erhielten eine Gewinnsumme von 300 Euro, die laut der Klassenlehrerin Frau Weindel direkt in die Klassenklasse fließt. Am 25. August fand in der Theodor-Litt-Sekundarschule die Preisverleihung statt. Neben den SchülerInnen der Gewinnerklasse 5c waren jeweils zwei Schüler der 2.- bis 5.- platzierten Klassen stellvertretend anwesend. Dies waren die Klasse 5c der Liebfrauenschule, die Klasse 5b der Gesamtschule Bonn-Beuel, die Klasse 5a des Nicolaus-Cusanus-Gymnasiums und die Klasse 5.2 der Bertolt-Brecht-Gesamtschule. Die Schüler lauschten gespannt den Vorträgen der Preisverleiher. Die Begeisterung der Schüler wurde vor allem deutlich, als dazu aufgerufen wurde, sich weiterhin für den Naturschutz einzusetzen, was von einem Schüler mit einem spontanen "Ja"-Ausruf aus voller Überzeugung bekräftigt wurde. Frau Weindel bestätigte, dass diese Begeisterung auch während des Wettbewerbs vorherrschte.

 

 

Folgewettbewerb für 2009

Eine Fortführung des Wettbewerbs für die 5. Klassen der Bonner Schulen ist bereits geplant. Interessierte erhalten weitere Informationen bei Frau Hesebeck, OroVerde, Tel. 0228 - 24 290 14.

Auf dieser Seite
Direkt zum Thema springen...