News und Erfolge der Tropenwaldstiftug OroVerde ©Özi’s Comix Studio

Mit Regenwaldkauf einmalige Chance ergriffen

13 Hellrote Aras finden ein neues Zuhause im Nationalpark Sierra del Lacandón im Norden Guatemalas. Die OroVerde-Partnerorganisation Defensores de la Naturaleza konnte diese Aktion mit Hilfe zahlreicher Spenden durchführen.

Naranjitos, ein Regenwald in der Kernzone des Regenwald-Nationalparks Sierra del Lacandón ist jetzt im Besitz der OroVerde-Partnerorganisation Defensores de la Naturaleza. Mit Hilfe zahlreicher Spenden ist es der Naturschutzorganisation gelungen 33.000 Hektar Wald zu kaufen. Dieses Gebiet besteht aus einzigartigen Primärwäldern und ist eines der letzten Rückzugsgebiete vieler bedrohter Tierarten, wie dem Jaguar, dem hellroten Ara oder dem Guatemala-Brüllaffen. Wissenschaftler schätzen, dass hier 200 Baumarten auf jedem Hektar Wald leben. Doch auch ein Nationalpark birgt letztendlich in Guatemala keine Sicherheit. Viehzüchter, Wilderer, Drogenbarone und eine verarmte Landbevölkerung rücken immer weiter in die noch unberührten Wälder vor.

Der Dank aller Beteiligten gebührt den Spendern, die die Erhaltung dieses besonderen Gebietes ermöglichen. Nun gilt es, den einmaligen Regenwald mit weiteren Maßnahmen dauerhaft zu schützen. Damit der Kauf von Regenwald auch nachhaltig wirkt, sichern Waldhüter den Park vor Feuer und Eindringlingen. Schulungen vor Ort helfen zudem den Bewohnern bei der Erschließung umweltschonender Einkommensquellen. Wiederaufforstungen, Bio-Monitoring und Bildungsprojekte runden das Gesamtprojekt ab und garantieren den langfristigen Schutz dieses einmaligen Regenwaldes und seiner faszinierenden Tierwelt. Von diesem Zeitpunkt an unterstützen Sie mit Ihrer Spende für den Regenwald eben diese Schutzmaßnahmen.

Inzwischen hat ein Team rund um die Partnerorganisation Defensores de la Naturaleza 13 Hellrote Aras in die Freiheit zu entlassen. Das war ein großes Glück für alle Beteiligten! Wir von OroVerde freuen uns mit und hoffen, dass sie sich im dichten Regenwald an der Grenze zu Mexiko – einem sehr faszinierenden Ort dieser Erde ganz schnell heimisch fühlen.

Das könnte Sie auch interessieren: