Das von OroVerde unterstützte Projekt in Venezuela erhält eine Förderung durch die EU. Die Unterstützung für die Thomas Merle Stiftung, unser lokaler Partner vor Ort, der das Projekt in der „Serranía de la Cerbatana“ auf der Halbinsel Paría im Nord-Osten des Landes leitet, läuft über drei Jahre.

Ziel des Projektes ist die Stärkung des Bewusstseins der Bevölkerung für nachhaltige Entwicklung und den Schutz ihrer Umwelt. Bei dieser handelt es sich um eine ganz Besondere, denn das Projektgebiet befindet sich mitten in einem der am stärksten bedrohten und schützenswertesten Ökosysteme der Welt, dem Bergnebelwald. Der Bergnebelwald stellt einen ganz speziellen Lebensraum für viele Tier- und Pflanzenarten dar. Dazu zählen unter anderem zahlreiche Orchideen- und Bromelienarten, sowie Tukane, Schlangen, Kolibris und Schmetterlinge.

Am Umweltzentrum der Thomas Merle Stiftung soll neben der Bildung auch ein Pilotprojekt zur nachhaltigen land- und forstwirtschaftlichen Nutzung natürlicher Ressourcen durchgeführt werden. Darin sollen vor allem Frauen verstärkt eingebunden und eine Partnerschaft zu ansässigen Zimmermannsmeister geschaffen werden. Diese sollen das Wissen und die Techniken zur effizienten Nutzung und Bearbeitung von Holz einbringen.

Um eine längerfristig erfolgreiche Durchführung des Projektes zu gewährleisten, werden Netzwerke zum Austausch zwischen lokalen Behörden, Regierungs- und Nichtregierungsorganisationen geschaffen.

OroVerde wird sich in vielerlei Hinsicht an der Realisierung der unterschiedlichen Aktivitäten beteiligen und die Akteure vor Ort fachlich unterstützen.

Weitere Informationen zum Projekt erhalten Sie hier.