Neue Unterrichtsmaterialien von OroVerde

Wie lassen sich komplexe Inhalte für den Unterricht aufbereiten, ohne die Aufnahmefähigkeit der Kinder und Jugendlichen zu überfrachten? Wie lässt sich für anspruchsvolle Themen wie „globale Vernetzung“ oder „nachhaltige Entwicklung“ Neugier wecken, um Zusammenhänge eigenständig zu erforschen? Um sich wie ein Detektiv auf eine „heiße Spur“ zu setzen und eigenen Überlegungen zu folgen?

Zum Beispiel mit dem Mitmach-Krimi Tatort Tropenwald!

Der Mitmachkrimi Tatort Tropenwald ist Kernstück eines der drei farbenfrohen Unterrichtsmaterialpakete zum Thema Regenwald, druckfrisch erschienen bei der Tropenwaldstiftung OroVerde. Die Materialpakete mit den Schwerpunkten „Schokolade wächst auf Bäumen?“ (Klasse 3 &4), „Warum regnet es im Regenwald?“ (Klasse 5 & 6) und „Tatort Tropenwald“ (ab klasse 7) richten sich an Lehrer und Lehrerinnen und sollen diese bei der Aufbereitung des Themas „Regenwald“ im Unterricht unterstützen. Sie enthalten detaillierte Unterrichtsanleitungen und Ablaufpläne, Spielbeschreibungen, Geschichten, Anleitungen für Experimente, Anregungen für Projekte und jeweils bis zu 20 Arbeitsblätter und Karteikarten für den direkten Einsatz im Unterricht, sowie Schüler-Flyer jeweils zum Schwerpunktthema.

„Diese Materialpakete ermöglichen Lehrern und Referendaren einen einfachen und wenig zeitaufwendigen Einstieg in das Thema Tropenwald. Die spielerische Art der Vermittlung motiviert zudem die Schüler, sich mit dem Thema intensiv auseinander zu setzen“, so DBU-Generalsekretär Dr. Fritz Brickwedde, Hauptfinanzier des Projektes.

Neue Internetseite „Regenwald“ speziell für den Unterricht

Parallel zu den gedruckten Materialpaketen finden Schüler und Lehrer unter www.oroverde.de eine eigene Seite, die speziell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. Hier gibt es Hintergrundinformationen für Referate, Bildmaterial für Präsentationen und Ausstellungen und vieles mehr.

„Ziel der Unterrichtsmaterialien und der neuen Internetseite ist es“, so die Projektleiterin Birthe Hesebeck der Tropenwaldstiftung OroVerde, „die Themen `Regenwald´ und ´Nachhaltige Entwicklung` im Unterricht zu stärken.“ Denn nach einer Hochzeit in den 80er Jahren ist es still geworden um den Wald. Dabei hat sich an der Situation der Regenwälder dieser Erde nicht viel zum Positiven geändert – im Gegenteil: Zerstörung und Artenvernichtung schreiten massiv fort. „Es ist höchste Zeit, die Verbindung von unserem alltäglichen Handeln und der Zerstörung der Regenwälder wieder in das Bewusstsein der Kinder und Jugendlichen zu rücken. Denn jeder einzelne von uns kann eine Menge zum Schutz der letzten Urwälder der Welt beitragen.“

Unterstützung durch engagierte Förderer und Sponsoren

Lehrer und Lehrerinnen wissen es zumeist am Besten: das Erstellen von Unterrichts- materialien ist aufwendig und kostet viel Zeit und Geld. Bei immer größeren Klassen und höheren Wochenstundenzahlen stoßen auch engagierte Lehrer an Kapazitätsgrenzen. Mit den vorliegenden Materialien will OroVerde daher zu einer Entlastung beitragen – und es den Lehrerinnen und Lehrern so ermöglichen, das Thema Regenwald intensiv im Unterricht zu behandeln. Ermöglicht wurde die Erstellung der OroVerde-Unterrichts- materialien wiederum durch engagierte Stiftungen und Firmen, die sich gemeinsam mit OroVerde für den Regenwaldschutz stark machen. Ein besonderer Dank gilt daher den Projektförderern:

Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU)

Greven´s Adressbuchverlag Köln GmbH

Annemarie und Helmut Börner Stiftung

Materialpakete bestellen

Interessierte Lehrer und Lehrerinnen können die neuen Unterrichtsmaterialpakete kostenlos bei OroVerde unter info@oroverde.de oder Tel. 0228 – 24 290 0 bestellen. Um eine Spende wird gebeten – um den Nachdruck der bereits jetzt heiß begehrten Materialien zu finanzieren.