Uns ist eine transparente und effiziente Mittelverwendung äußerst wichtig - schließlich wollen wir so viel wie möglich erreichen! Aus diesem Grund, und auch um Ihnen als Spender die Sicherheit zu geben, Ihre Spende sinnbringend einzusetzen, lassen wir uns jährlich zertifizieren und sind zudem Mitglied in der Initiative Transparente Zivilgesellschaft.

OroVerde trägt das DZI-Spendensiegel

Vor der Zuerkennung des Spendensiegels werden die Rechnungslegung und die internen Kontrollstrukturen der Spendenorganisationen vom Deutschen Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) genau auf ihre Nachvollziehbarkeit und Effizienz geprüft. Das Spendensiegel des DZI gibt so eine Bürgschaft für Seriosität und Spendenwürdigkeit.

Die Kriterien für die Zuerkennung des DZI Spendensiegels:

• wahre, eindeutige und sachliche Werbung in Wort und Bild,

• nachprüfbare, sparsame und satzungsgemäße Verwendung der Mittel unter Beachtung der einschlägigen steuerrechtlichen Vorschriften,

• eindeutige und nachvollziehbare Rechnungslegung,

• Prüfung der Jahresrechnung und entsprechende Vorlage beim DZI,

• interne Überwachung des Leitungsgremiums durch ein unabhängiges Aufsichtsorgan,

• grundsätzlich keine Prämien, Provisionen oder Erfolgsbeteiligungen für die Vermittlung von Spenden.

OroVerde wird durch das Spendensiegel des DZI eine nachprüfbare, effiziente und satzungsgemäße Verwendung der Spenden sowie einen verantwortungsvollen Umgang mit den anvertrauten Geldern bescheinigt. Zudem bestätigt das Spendensiegel die sachgemäße und transparente Darstellung der Projektaktivitäten und Fortschritte. Dazu gehört unter anderem eine wahre, eindeutige und sachliche Werbung in Wort und Bild in sämtlichen Medien; von Internet bis zum Jahresbericht und Magazin.

Das DZI Spendensiegel genießt großes Ansehen, sowohl in der Bevölkerung als auch bei Behörden, öffentlichen Geldgebern und Medien. Umso glücklicher ist OroVerde sich als Vorreiter der Umweltorganisationen ebenfalls an den strengen DZI-Kriterien messen lassen zu können und so den sorgfältigen Umgang mit Spenden und Zuschüssen zu belegen. Das DZI Spendensiegel muss jedes Jahr neu beantragt werden.

Geprüft und empfohlen

Wir tragen das DZI-Spendensiegel, das uns einen effizienten und sparsamen Mitteleinsatz bestätigt. Das Siegel gilt als Gütesiegel für Spendenorganisationen, welches bestätigt, dass die Spenden auch wirklich dort ankommen, wo sie gebraucht werden.

Initiative Transparente Zivilgesellschaft

Einheitliche Veröffentlichungspflichten für gemeinnützige Organisationen gibt es in Deutschland nicht. Wir sind jedoch der Überzeugung: Wer für das Gemeinwohl tätig wird, sollte der Gemeinschaft sagen, welche Ziele die Organisation genau anstrebt, woher die Mittel stammen, wie sie verwendet werden und wer die Entscheidungsträger sind.

Getragen wird die Initiative Transparente Zivilgesellschaft von einem Trägerkreis bestehend aus:

• Transparency Deutschland e.V.

• Bundesverband deutscher Stiftungen

• Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen DZI

• Deutscher Fundraising Verband

• Deutscher Spendenrat

• Maecenata Institut

• Verband Entwicklungspolitik deutscher Nichtregierungsorganisationen VENRO.

Geprüft und empfohlen

Die Initiative Transparente Zivilgesellschaft hat zehn grundlegende Informationspunkte definiert, die jede zivilgesellschaftliche Organisation, unabhängig von ihrer Rechtsform, Größe oder Tätigkeitsbereich, der Öffentlichkeit zugänglich machen sollte. Wir haben Ihnen diese unter „Alles auf einen Blick“ zusammengestellt.

OroVerde steht für effektives und uneigennütziges Stiftungshandeln

OroVerde ist Mitunterzeichnerin der Grundsätze guter Stiftungspraxis. Auch mit der Selbstverpflichtungserklärung zu den Grundsätzen guter Stiftungspraxis trägt die Tropenwaldstiftung OroVerde zur Transparenz im Stiftungssektor bei.

Mehr zu den Kriterien erfahren Sie auf der Website des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen.

Entdecken Sie jetzt die Welt von OroVerde

Regenwald-Wissen

Wie sehen Regenwälder aus? Warum werden sie zerstört? Und wie können wir sie schützen?

Regenwaldschutz im Alltag

Wie können wir einkaufen und dabei Regenwald schützen? Was können wir sonst tagtäglich tun?

Unsere Projekte

Erfahren Sie mehr über unsere Projekte: Regenwaldschutz und Entwicklungszusammenarbeit gehen Hand in Hand.

Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter!

OroVerde - Die Tropenwaldstiftung
info[at]oroverde[dot]de