Zum Auflockern der vielen Wissenseinheiten und Spiele, stehen Ihnen auf dieser Seite, Kochrezepte und Bastelvorlagen zur Verfügung. Natürlich handelt es sich dabei nicht um Pizza oder Spaghetti. Passend zu dem Erlernten gibt es Rezepte für leckere, außergewöhnliche und gesunde Gerichte. Essen wie im Regenwald! Nachdem die Kinder bereits den Regenwald sehen und hören konnten, können sie ihn nun auch schmecken

Verschiedene Bastel- und Malvorlagen für Kinder

Knicktiere

Die Tiere werden an ihrer Oberseite geknickt oder an der Klebefalz zusammen geklebt (beim Elefanten) und ergeben dadurch schöne dreidimensionale Tierfiguren. Um die Stabilität der Tierbeine zu verbessern, benutzen Sie festen Bastelkarton oder verstärken Sie die Beine mit Holzstückchen.

Die Klammeraffen können jeweils mit einer Hand an dem Schwanz des Vorgängers befestigt werden. Dadurch erhalten Sie eine ganze Affengirlande, die durch den Regenwald tobt.

Tiermasken

Befestigen Sie an den Löchern Schnur- oder Hutgummibänder, um die Masken vor die Gesichter der Kinder zu binden.

Malvorlagen

Die Rezepte sind einfach zu kochen und dazu gedacht, Kinder in den Kochvorgang aktiv einzubinden. Unser Tipp: Im Sommer lassen sich Schneidearbeiten prima im Freien erledigen, so sind die jungen Regenwald-Enthusiasten an der frischen Luft und die "Schweinerei" ist nicht so groß. Nach einer stärkenden Mahlzeit à la Urwald können die Kinder sich aktiv ausleben, indem sie diverse Vorlagen passend zum Thema ausmalen, -schneiden und verzieren. Unter den Motiven finden sich nicht nur bekannte Tiere wie Elefant, Frosch oder Papagei sondern auch solche, die den Kindern vielleicht bis jetzt noch unbekannt sind. Beispiele sind Jaguar, Tapir oder Tukan. Auf diese Weise können Sie den Kindern die Artenvielfalt des Regenwaldes spielerisch näher bringen und ein Bewusstsein dafür wecken, durch Regenwaldschutz diese Schönheiten des Urwaldes zu bewahren.
Bastelvorlagen und Rezepte: Die Garantie für einen spannenden und kreativen Nachmittag!

Leckere Rezepte zum Nachkochen
welle

Immer informiert bleiben

Setzen Sie Ihre Expedition fort

Regenwaldschutz im Alltag

Wie können wir einkaufen und dabei Regenwald schützen? Was können wir sonst tagtäglich tun?

Regenwald in der Schule

Material, Aktionen, Wettbewerbe und mehr: die Ressource für Lehrkräfte.

Spenden & Helfen

Einfach und transparent: So unterstützen Sie den Regenwald-Schutz mit Ihrer Spende an OroVerde!

Noch Fragen zum Projekt?

Birthe Hesebeck