Im Alltag haben wir ständig mit Papier zu tun: Klopapier, Taschentücher, Druckerpapier, Verpackungen, Bücher oder Kaffeefilter sind nur ein paar Beispiele. Doch wo kommt Papier eigentlich her? Gemeinsam mit den Kindern warfen wir im Projekt einen Blick über den Tellerrand.

Jeder fünfte gefällte Baum weltweit landet in Papierfabriken! Um die Wälder schützen und die biologische Vielfalt bewahren zu können müssen wir versuchen, unseren Papierverbrauch zu reduzieren und die wertvolle Ressource Papier so oft wie möglich wiederzuverwerten. Im Kindergarten-Papierprojekt erlebten die Kinder, wo sie in ihrem Alltag überall mit Papier zu tun haben. Außerdem lernten sie Kreislaufprozesse kennen und entdeckten, dass Recycling nicht nur wichtig ist, sondern sogar Spaß machen kann.

Hinterm Tellerrand beginnt die Welt! Materialheft für den Kindergarten

Bestellen Sie jetzt das Unterrichtsheft zum Thema Regenwald. Das Heft bereitet Themen wie biologische Vielfalt, Papier oder Kakao kindgerecht auf und bietet eine spieleriche Umsetzung

Tagebuch zum Thema Papier

Lesen Sie hier das Projekttagebuch der einwöchigen Praxisphase Papier. Das erste Pilotprojekt zum Thema Papier wurde mit den Fünf- und Sechsjährigen des Fröbel-Kindergartes „Die Godeszwerge“ aus Bonn-Bad Godesberg durchgeführt.

Welche Arten von Papier gibt es überhaupt? Mit außergewöhnlichen Gegenständen wie Windeln, Ohrringen, Schüsseln und Schachteln, aber auch Offensichtlichem wie Zeitungen, Verpackungen, Servietten, Toilettenpapier und vielem mehr, bekamen die Kinder einen Einblick in die unglaublichen Verwendungsmöglichkeiten von Papier. Neben der spielerischen Beschäftigung mit dem Thema Papierrecycling, wurden die Eigenschaften von Papier in Experimenten unter die Lupe genommen: Welche Papiersorten brennen, schwimmen oder fliegen besonders gut und welche nicht, auf welchen kann man (nicht) malen und welche können dem Recyclingkreislauf zugeführt werden?

Mit Pappmaché, Papierschöpfen, alternativen Papiersorten aus Reis, Elefantendung sowie Baumrinden erlebten die Kindern viele Variationen des Materials Papier. Darüber hinaus wurde ihr Blick auf die Unterschiede der einzelnen Papierarten gelenkt. Nicht jedes Papier muss blütenweiß sein! Und was ist eigentlich ein blauer Engel? Wo kommt er her, was bedeutet er und warum ist er auf manchen Produkten zu sehen und auf anderen nicht?

Weiter ging es mit Fragen, wie "Woher kommt eigentlich Papier?". Bei einem Waldtag erfuhren die Kinder von der Herkunft des Grundrohstoffes, der für Papier benötigt wird – Zellulose. Sie erlebten, wie Bäume funktionieren, indem sie sich selbst spielerisch in einen Baum verwandelten und die Aufgaben der einzelnen Baumschichten übernahmen. Sie erfuhren, dass die Bäume für uns lebenswichtige Sauerstoffproduzenten sind und warum eine nachhaltige Umgangsweise mit ihnen notwendig ist.

Mit täglichen Wiederholungen des bereits Gelernten verinnerlichten die Kinder die grundlegenden Informationen zum Thema Papier und Ressourcenschutz, sodass sie auf ihrem weiteren Lebensweg darauf aufbauen.

welle

Immer informiert bleiben

Setzen Sie Ihre Expedition fort

Regenwald-Wissen

Wie sehen Regenwälder aus? Warum werden sie zerstört? Und wie können wir sie schützen?

Material für spannenden Unterricht

Wir machen die Unterrichts­vorbereitung einfach: Material, Arbeitsblätter und mehr.

Wir über uns

Lernen Sie uns, unsere Partner und unsere gemeinsamen Ziele kennen. Erfahren Sie alles über das „grüne Gold“!

Noch Fragen zum Projekt?

Birthe Hesebeck