Cellulose ist ein natürlicher Stoff, der von Pflanzen produziert wird und überall in ihnen vorkommt: in den Blättern, im Stängel, in den Wurzeln und auch im Holz. Cellulose besteht aus vielen Zuckermolekülen, die in einer langen Reihe miteinander verknüpft sind. Das verleiht Cellulose eine große Stabilität.

Weil alle Pflanzen auf der Welt Cellulose produzieren, ist sie auch der am häufigsten vorkommende, natürlich gebildete Stoff auf der Welt. Baumwolle beseht zum Beispiel zu 90 Prozent aus Cellulose, und Holz je nach Art zu circa 40-45 Prozent. Sie stellt außerdem eine wichtige Speicherform für das Element Kohlenstoff dar. So macht der in Form von Cellulose gespeicherte Kohlenstoff circa 50 Prozent des in der gesamten Erdatmosphäre als CO2  vorliegenden Kohlenstoffs aus.

Cellulose hat eine große wirtschaftliche Bedeutung. Sie ist der Hauptbestandteil von Zellstoff, aus dem Papier hergestellt wird.  Neben Baumwolle bestehen auch, Hanf, Jute oder Flachs, aus denen Kleidung, Seile und Baustoffe hergestellt werden, fast ausschließlich aus Cellulose.

Wie wird Cellulose gewonnen und was sind die Probleme dabei?

Um an diesen wertvollen Stoff zu kommen, werden überall auf der Welt Bäume gefällt und große Plantagen nur für die Zellstoffproduktion angelegt. Auch in vielen Regenwaldländern wie Brasilien und Indonesien ist die Holzproduktion für Zellstoff ein bedeutender Wirtschaftsfaktor. Hierfür werden Regenwälder gerodet, um auf der freien Fläche Plantagen für die Zellstoffproduktion zu errichten. Angebaut werden dort dann häufig nicht-heimische Baumarten, die besonders schnell wachsen, wie zum Beispiel Eukalyptus. Diese Monokulturplantagen sind „grüne Wüsten“. In ihnen leben kaum einheimische Tiere und unerwünschte Pflanzen werden regelmäßig entfernt. Der hohe Wasserverbrauch, die durch die Verdichtung der Böden verstärkte Erosion und der Einsatz von Chemikalien beeinträchtigen den umliegenden Regenwald genauso wie das Leben der einheimischen Bevölkerung.

Das richtige Papier macht den Unterschied

Auch wenn technische Fortschritte wie E-Mails oder Smartphones Papier ersetzen können, ist ein vollkommener Verzicht von Papier aktuell nicht möglich. Umso wichtiger ist es, nur Papier zu verwenden, dass aus umweltgerechter Produktion stammt. Eines der bekanntesten Umweltzeichen in Deutschland ist der „Blaue Engel“. Papierprodukte mit diesem Zeichen bestehen zu 100 Prozent aus Recyclingpapier.

Jetzt Regenwald schützen

Mit Ihrer Spende helfen Sie die faszinierenden Regenwälder zu bewahren. Vielen Dank!

Wenn Sie Ihre Expedition fortsetzen möchten
Regenwald-Wissen

Wie sehen Regenwälder aus? Warum werden sie zerstört? Und wie können wir sie schützen?

Wir über uns

Lernen Sie uns, unsere Partner und unsere gemeinsamen Ziele kennen. Erfahren Sie alles über das „grüne Gold“!

Regenwald in der Schule

Material, Aktionen, Wettbewerbe und mehr: die Ressource für Lehrkräfte.

Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter!

OroVerde - Die Tropenwaldstiftung
info[at]oroverde[dot]de

Fotonachweis: K. Wothe (Titelbild), Pxhere (Baumwolle), OroVerde/ S. Lauffer (Zeitung)