Auf 24 Seiten können Lehrer und Lehrerinnen, aber auch Teamer von außerschulischen Lernorten, das Thema Kakao tiefgehend mit ihren Schülern und Besuchern erarbeiten. Über 50 Arbeitsblätter, inklusive Lösungen für Sie als Lehrer, Hintergrundinformationen, Schaubilder und Bildmaterial finden Sie zum Download auf der Projektseite.

Die neuen Unterrichtsmaterialien, gefördert von der Stiftung Umwelt & Entwicklung NRW, rund um die Themen Kakao, Schokolade und Regenwald ab Klasse 7 sind breit gefächert. Regenwald als Heimat des Kakaos, seine Kulturgeschichte, die Verarbeitung zu Schokolade und Kakao als Schutz für den Regenwald bilden einen Teil der Materialien. Kontroverse Themen wie fairer Handel, die unterschiedlichen Siegel und Kinderarbeit im Kakaoanbau einen weiteren. Dies sind geeignete Themen, um mit den Schülern kontrovers zu diskutieren und deren eigene Meinung reifen zu lassen.

Eine Art Rollenspiel verdeutlicht zudem den Schülern, wie fairer Handel das Leben von Produzenten im Regenwald beeinflussen kann und somit jeder Konsument bei seinem Einkauf hier, einen Beitrag zu etwas Positivem auf der anderen Seite der Welt leisten kann.

Eine perfekte Ergänzung zu den Materialien ist eine Exkursion in einen Botanischen Garten, ein Schokoladenmuseum oder einen anderen (thematisch passenden) außerschulischen Lernort, um das Gelernte zu vertiefen, zu erleben und einen Bogen zum Regenwaldschutz und unserer Macht als Konsument zu schlagen.

Bestellen Sie das Materialpaket „Mit Schokolade den Regenwald retten?!“

Alle weiteren Materialien zu dem Lehrerheft finden Sie zum Download auf der Projektseite.

Jetzt das neue Unterrichtsmaterial zum Thema Kakao und Regenwald durchblättern: Einige Beispielseiten haben wir Ihnen zusammengestellt.

<iframe src="https://www.yumpu.com/de/embed/view/5KSJcWNAXNjhD1N2" allowfullscreen="true" allowtransparency="true" frameborder="0" height="566px" width="620px"></iframe>;