Zum Hauptinhalt springen

Die Kernkompetenz bei OroVerde liegt in der didaktischen Vermittlung von Klima-, Wald- und Artenschutz als Teil der Bildung für nachhaltige Entwicklung.  Doch wie setzt man das am besten im Sachunterricht an Grundschulen um?

Um darauf eine bestmögliche Antwort zu finden, suchte OroVerde im Frühjahr 2022  im Rahmen des Projekts „Nachricht aus dem Regenwald“ Lehrkräfte, die ihr Erfahrungen an uns und Kolleg*innen weitergeben möchten. Schwerpunkt waren dabei vor allem Lehrer*innen, die Sachunterricht an Grundschulen unterrichten. So flossen in drei Schritten mehr als 320 Jahre Lehrerfahrung in die Erstellung des Unterrichtsmaterials ein: 

  1. Interviews mit 18 Grundschullehrkräften und Ausbilder*innen aus dem gesamten Bundesgebiet
  2. Erste Ideen zu Unterrichtsmaterialien werden mit Lehrkräften diskutiert und die Erkenntnisse für die weitere Umsetzung genutzt.
  3. Die Interviewten und alle Interessierten wurden zu unserem Seminar Praxisideen für die Grundschule mit einer Präsentation der Umfrage-Ergebnisse, einer Vorstellung des druckfrischen Materials und Impulsvorträge zu den Themen FREI-Day, Bonni & Bo-Klimaführerschein und einer Draußenklasse hören werden und viel Zeit zum Austausch.

Interviews mit Grundschullehrkräften

Um wirklich auf die Bedürfnisse von Lehrkräften eingehen zu können und auch ein Gespür dafür zu bekommen, wie der Unterricht vorbereitet und durchgeführt wird, wurden Interviews mit insgesamt 18 Lehrkräften der Grundschule und Ausbilder*innen am Seminar geführt. Hierbei ging es vor allem darum abzuklären, wie die Interviewten die OroVerde-Kernthemen Klima-, Wald- und Artenschutz im Sachunterricht einbinden würden, was sie benötigen, um sich darauf vorzubereiten und welche Methoden sie für geeignet halten. Besonders spannend wurden die Interviews dadurch, dass sich Lehrkräfte und Ausbilder*innen aus verschiedenen Bundesländern und den unterschiedlichsten Altersstufen fanden. So konnte ein breites Erfahrungsspektrum qualitativ evaluiert werden.

Online-Seminar Praxisideen für die Grundschule

Kernthemen der Interviews waren zum einen die Vorbereitung des Unterrichts und welche Materialien hier besonders hilfreich sind, Motivation und Lernziele der Schüler*innen, und natürlich auch Fragen zur Umsetzung der konkreten Themen Klima-, Wald- und Artenschutz. Die Antworten wurden ausgewertet, zusammengefasst und in Wortwolken verwandelt. So erhielten die BNE-Referentinnen einen Überblick über die Anforderungen eines Unterrichtsmaterials, dass sowohl bei Lehrkräften etwaige Hürden zur Umsetzung abbaut und gleichzeitig eine spannende und aktivierende Umsetzung der Lehrinhalte für die Schüler*innen befördert.

Im Seminar Praxisideen für die Grundschule wurden didaktische und organisatorische Konzepte präsentiert, die den Unterricht an Grundschulen aus dem Klassenraum lösen und den Schüler*innen neue Perspektiven und Lernerfahrungen ermöglichen sollen. Ganz nach den Vorgaben der Kultusministerkonferenz in ihren Empfehlungen zur Arbeit in der Grundschule: "Vor allem aber bietet die Schulgemeinschaft Gelegenheit, sich zu engagieren, zu kooperieren und Verantwortung zu übernehmen." 

Im Seminar am 24.11.2022 konnten wir zusätzlich zu den drei Referent*innen 18 Interessierte begrüßen, die sich zwei Stunden lang rege mit Fragen und Anmerkungen an den Vorträgen beteiligt haben. 

FREI DAY

Global denken und lokal handeln. Dieses Motto kann im Rahmen eines FREI DAYs an jeder Schule umgesetzt werden. Für mindestens vier zusammenhängenden Schulstunden beschäftigen sich die Schülergruppen mit selbstgewählten Zukunftsfragen und setzen Projekte um, mit denen sie ihre unmittelbare Lebenswelt positiv verändern. Im Stundenplan verankert, jede Woche! Die Referentin erklärt, wie man einen FREI DAY in der Schule einführen kann, wie dieser bei Schulleitung und Elternschaft beworben werden kann und gab Beispiele zur Umsetzung.

 

Bonni und Bo

In Bonn schon bekannt wie ein bunter Hund (beziehungsweise Löwe oder Eisbär) sind Bonni & Bo, die Maskottchen des Bonner Klimaführerscheins. Die Aktion, die zuerst für Bonner 3. Klassen entwickelt wurde, steht jetzt allen Interessierten zur Verfügung. Kinder, die das Arbeitsheft erfolgreich bearbeiten und so zeigen, was sie alles über das Klima und den Klimaschutz im Alltag gelernt haben, werden Klima-Botschafter*innen und erhaltend einen Klimaführerschein. Referent Özi ist Comiczeichner und der Vater von Bonni und Bo. Er zeigt auch, dass die Aktion schon weltweit Nachahmer gefunden hat und Lehrkräfte sind gerne aufgefordert, die Materialien für sich lokal anzupassen. 

Draußenklasse

Lehrinhalte müssen nicht im Klassenraum erarbeitet werden. Draußenklassen gehen jede Woche abseits des Schulgeländes auf Erkundung. Ob Natur oder Kulturräume, beide laden ein, Wissen zu erfahren und zu vertiefen.  Referent Sven Neißer ist Grundschullehrer und hat seit dem Schuljahr 2021 eine Waldklasse. Er gab wertvolle Tipps, wie eine Draußenklasse bei Schüler*innen, Lehrkräften, Schulleitung und Eltern etabliert werden kann. Besonders spannend war seine Orientierung an den 17 Nachhaltigkeitszielen der UN, wenn es um seinen Draußenlehrplan ging. 

Vorstellung Unterrichtsmaterial

Bildungs-Referentin Elisa Rödl stellte unser neues Grundschulheft "Nachricht aus dem Regenwald" vor. Zum einen wurde den Teilnehmenden erklärt, wie das Heft strukturiert ist, wie ausdifferenzierte Übungsblätter markiert sind und wie die beiden Kinder Maja und Samuel zusammen mit Kindern aus dem Globalen Süden durch die verschiedenen Einheiten führen. Zusätzlich wurde die Fülle der Zusatzmaterialien, die online zum kostenlosen Download verfügbar sind, vorgestellt und die unterschiedlichen Anwendungsmöglichkeiten diskutiert. 

Nachricht aus dem Regenwald! Materialheft für Klasse 3 & 4

Bestelle Sie jetzt das Unterrichtsheft rund ums Thema Regenwald. Dieses Heft thematisiert Arten-, Klima- und Waldschutz auf einem für Kinder gut verständlchen Level.
 

* Quelle: Empfehlungen zur Arbeit in der Grundschule (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 02.07.1970 i. d. F. vom 11.06.2015)

welle

Immer informiert bleiben

Setzen Sie Ihre Expedition fort

Unsere Projekte

Erfahren Sie mehr über unsere Projekte: Regenwaldschutz und Entwicklungszusammenarbeit gehen Hand in Hand.

Wir über uns

Lernen Sie uns, unsere Partner und unsere gemeinsamen Ziele kennen. Erfahren Sie alles über das „grüne Gold“!

Material für spannenden Unterricht

Wir machen die Unterrichts­vorbereitung einfach: Material, Arbeitsblätter und mehr.

Noch offene Fragen zur Umweltbildung und BNE?

Birthe Hesebeck
Bereichsleiterin
Öffentlichkeitsarbeit Bildung für nachhaltige Entwicklung
0228-24 290 14
bhesebeck[at]oroverde[dot]de

Fotonachweis: OroVerde - Elisa Rödl, shutterstock/Drazen Zigic (Titelbild)