Abwechslung im Unterricht: Vermitteln Sie spielerisch das Thema Regenwald und Stockwerkbau mit der neuen Folgen von 1,2 oder 3.

17.03.2023 | OroVerde

Alle Kinder kennen "1, 2 oder 3". Deshalb haben wir uns besonders gefreut, dass eine Mitarbeiterin von OroVerde zu Gast sein durfte.

In der Sendung vom 5. März 2023 geht es in den wunderbaren Amazonas-Regenwald. Unsere Expertin Annelie Fincke erklärt Elton und den Kindern, warum in diesem Ökosystem nicht die wilden Tiere, sondern nur die Moskitos nerven. Annelie berichtet von ihren eigenen Erfahrungen mit verschiedenen Tierarten im Regenwald und erklärt das Prinzip des Stockwerkbaus

Die Sendung ist sowohl unterhaltsam als auch lehrreich und bietet somit eine tolle Möglichkeit, den Unterricht aufzulockern und die Kinder spielerisch zum Thema Regenwald und Umweltschutz zu sensibilisieren. Noch bis zum 10. April 2023, also bis zu den Osterferien, steht sie kostenlos in der ZDF-Mediathek zur Verfügung:

Unser Tipp: Nutzen Sie das Video im Unterricht

Die Sendung ist für Schülerinnen und Schüler ab einem Alter von 8 Jahren geeignet und kann sowohl im Rahmen des Sachkunde- als auch des Biologie-Unterrichts eingesetzt werden. Die Kinder können dabei spielerisch und unterhaltsam lernen, wie sie selbst einen Beitrag zum Schutz des Regenwaldes leisten können. Binden Sie sie in den Unterricht ein, indem sie vor der Ausstrahlung und danach im Klassenzimmer darüber sprechen. Die Kinder können ihre eigenen Erfahrungen und Meinungen zum Thema Umweltschutz und Regenwald einbringen und gemeinsam mit der Lehrkraft diskutieren. Concept-Cartoons sind eine spannende Methode, mit der sie ins Thema einsteigen können.

Und das Beste: Die Sendung ist auch nach der Ausstrahlung noch bis zum 10. April 2023 in der Mediathek des ZDF verfügbar, sodass Lehrkräfte sie jederzeit im Unterricht verwenden können. Also nutzt die Chance und schaut euch gemeinsam mit euren Schülerinnen und Schülern die spannende Folge zum Thema Amazonas-Regenwald an!