Mit zwei spannenden Workshops zum Thema Konsum zeigen wir von OroVerde ihrer Klasse exemplarisch an sechs Rohstoffen, wie der Tropenwald in unsere Einkaufwägen kommt. Das interaktive und methodenreiche Material ist direkt im Unterricht einsetzbar und erspart Ihnen viel Vorbereitungszeit - Arbeitsblätter und weitere Materialien wie immer inklusive!

Der Workshop "Regenwald im Einkaufswagen" rückt die Haupttreiber der Regenwaldabholzung (Soja, Palmöl, Papier und Tropenholz) in den Vordergrund und schaut sich die Mechansimen hinter unserem enormen Konsum ganz genau an. Er schließt mit Handlungsempfehlungen und Tipps für den Alltag der Schüler - lebensnah und alltagsbezogen.
Der Workshop und weitere Materialien stehen zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Der Workshop "Mit Schokolade den Regenwald retten" beleuchtet das Regenwald-Produkt Kakao und beantwortet die Frage: Was ändert es, wenn ich als Verbraucher auf biologische und faire Produkte achte?! Er schließt mit Handlungsempfehlungen und den wichtigsten Siegeln.
Der Workshop und weitere Materialien stehen zum kostenlosen Download zur Verfügung.
Die Erstellung dieser Seite wurde durch die Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW und ENGAGEMENT GLOBAL aus Mitteln des BMZ gefördert.


- Weitere Tipps für Aktionen und Projekte finden Sie auf der Seite Aktionshilfen und Tipps.
- Unser Wettbewerbe bieten Ihnen eine Möglichkeit aktiv mit den Schülern zum Thema Regenwald zu arbeiten.
- Machen Sie sich schlau, welches Projekt am besten zu Ihrer Klasse passt. Unter unseren Bildungsprojekten gibt es viel Inspriation.
Sie brauchen noch weitere Infos oder Hilfe?

Julia Schätzlein
Referentin
Bildung für nachhaltige Entwicklung
Telefon: 0228 24290-20
E-Mail: jschaetzlein[at]oroverde[dot]de