Zum Hauptinhalt springen

Was können Jugendliche und junge Erwachsene konkret unternehmen, um Klima und Biodiversität zu schützen? Wie können wir gleichzeitig soziale Probleme angehen? Das neue OroVerde-Projekt setzt genau hier an: Wir wollen Azubis und Berufsschüler*innen begeistern, Neues auszuprobieren, Lösungen zu finden und einen nachhaltigen Wandel anzustoßen.

 

Damit wir auch in Zukunft als Gesellschaft gut leben können, wollen wir von OroVerde unser Denken und Handeln voranbringen. Wichtig ist, dass dieser Wandel sowohl ökologische als auch soziale Fragen beinhalten und lösen sollte – die sogenannte sozial-ökologische Transformation.

Das Gute: Es gibt bereits zahlreiche Ansätze, wie sich die Zukunft positiv gestalten lässt. Und mit den Jugendlichen und jungen Erwachsenen haben wir eine große Gruppe von Menschen, für die es sehr relevant ist, dass wir heute die richtigen Weichen für ihre Zukunft stellen. In unserem Projekt bringen wir beides zusammen und erarbeiten neue und inspirierende Perspektiven für einen sozial-ökologischen Wandel.

An wen richtet sich das Projekt? 

Junge Menschen sind von den Entscheidungen, die wir heute treffen, in ganz besonderem Maße betroffen: Sie sind diejenigen, die mit damit in den kommenden Jahrzehnten leben und arbeiten müssen. Gleichzeitig werden die Debatten zu Nachhaltigkeitsthemen, wie Klimawandel und Artensterben, sehr polemisch geführt und liefern derzeit wenig Ansätze für vorausschauendes Handeln. Hier setzen wir an:

Das Projekt richtet sich vor allem an junge Berufseinsteigende, Auszubildende und deren Lehrkräfte, aber auch Schüler*innen ab der neunten Klasse. Sie sind diejenigen, die in ihren Ausbildungsberufen an vielen Stellen mit der praktischen Umsetzung von Nachhaltigkeitsthemen konfrontiert sind. Gleichzeitig sind sie sehr vernetzt, haben eine hohe Medienkompetenz und verfügen über wertvolles Praxiswissen. Im Projekt wollten wir mit ihnen und ihren Lehrkräften Möglichkeiten erarbeiten, wie sie den Wandel gestalten und aktiv voranbringen können.

Was passiert in dem Projekt?

In dem Projekt wollen wir die jungen Menschen direkt an ihrem Ausbildungs- oder Lernort abholen. Eine Wanderausstellung regt ihre Betrachter*innen dazu an, zu diskutieren, wie sie selbst in ihrem Berufsbereich einen Wandel zu mehr Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit anstoßen können. Lebendige Workshops eröffnen neue Perspektiven und bieten allen Teilnehmenden Raum, sich intensiv auszutauschen und mit den eigenen Handlungsoptionen auseinanderzusetzen. Den jungen Teilnehmenden wird so die Möglichkeit gegeben, Ideen für einen nachhaltigeren Alltag zu entwickeln, neue Kenntnisse und Inspiration in ihre Betriebe zu tragen und diese von innen heraus zu transformieren.

Damit sich die Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit unterschiedlichen Themen der Nachhaltigkeit auseinandersetzen können, benötigen Sie zielgruppenspezifische Informationen. Im Laufe des Projekts werden daher neue Wissensseiten auf der Internetseite von OroVerde entstehen. Zum einen soll es Seiten geben, die die Hintergründe unserer derzeitigen gesellschaftlichen und ökologischen Herausforderungen aufgreifen und erklären. Zum anderen wird es Seiten geben, die sich mit bestimmten Produkte und Rohstoffe beschäftigen, mit welchen die Zielgruppe im Beruf oder Alltag häufig in Kontakt kommt. Es wird auf die Problematiken entlang der Wertschöpfungsketten aufmerksam gemacht und alternative Wege aufgezeigt. Auf allen Seiten werden Chancen und Lösungsansätze genannt, mit denen eine Transformation in Gang gebracht werden kann.  Um die Zielgruppe in ihrer Lebensrealität zu erreichen, wird eine flankierende  Social-Media-Kampagne gestartet. Kurze Filmclips, interaktive Posts und knackige Informationen laden zum Mitmachen ein.

 

Mehr Nachhaltigkeit in der Berufsausbildung

Mit Ihrer Spende ermöglichen Sie Jugendlichen und jungen Erwachsenen, sich aktiv für eine gerechte und nachhaltige Zukunft einzusetzen

Projektförderung

Dieses Bildungsprojekt wird gefördert durch die Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen und ENGAGEMENT GLOBAL mit Mitteln des BMZ.

SDGs (Sustainable Development Goals) – UN-Ziele für eine nachhaltige Entwicklung

Neben unseren Arbeitsschwerpunkten Mensch und Naturschutz und Umweltberatung und Politik, zahlt das Projekt auch auf folgende UN-Ziele für eine nachhaltige Entwicklung (SDGs) ein: 

Setzen Sie Ihre Expedition fort

Gesellschaft und Politik

Gemeinsam sind wir stark: Ideen und Aktionen für eine nachhaltige Gesellschaft.

Unsere Projekte

Erfahren Sie mehr über unsere Projekte: Regenwaldschutz und Entwicklungszusammenarbeit gehen Hand in Hand.

Regenwald-Wissen

Wie sehen Regenwälder aus? Warum werden sie zerstört? Und wie können wir sie schützen?

Noch Fragen zum Projekt?

Birthe Hesebeck
Bereichsleiterin
Öffentlichkeitsarbeit, Bildung für nachhaltige Entwicklung
Tel.: +49 228 24290-14
bhesebeck[at]oroverde[dot]de

Fotonachweis: Alex Krivac - Unsplash Plus (Titelbild). 

Kontakt Nach oben rollen