Ihre Klasse ist kreativ und will etwas für den Schutz des Regenwaldes tun? Ob Regenwald-Party, Tukan-Tombola, Plakataktionen oder Ausstellungen – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Mit dem Wettbewerb „Schüler schützen Regenwald!“ wird das Engagement von Kindern und Jugendlichen belohnt – Aktionen, die sich für den Schutz von Tropenwäldern einsetzen, werden prämiert. Dieses Jahr legen wir bei unserem Aktionswettbewerb besonders Wert auf Inklusionsklassen. Aus diesem Grund haben wir die Kriterien unseres Wettbewerbs angepasst und schaffen so gleiche Chancen für alle.

Gesucht sind Aktionen, die zum Beispiel…

• … kreativ und fantasievoll sind,
  • … Eigeninitiative zeigen,
  • … deutlich machen, dass intakte tropische Wälder wichtig sind,
  • … Naturschutzprojekte wirkungsvoll unterstützen,
  • … andere Menschen erreichen, informieren oder sogar die Presse ins Boot holen.
Ideen an:

OroVerde - Tropenwaldstiftung
Burbacher Straße 81
E-Mail: wettbewerb[at]oroverde[dot]de

Teilnahmebedingungen und Teilnahmeformular

Hier finden sie die Teilnahmebedingungen und das Teilnahmeformular als Download hinterlegt. Senden Sie uns bitte das vollständig ausgefüllte Teilnahmeformular mit.

Einsendeschluss

Für die Bewerbung reicht die Einsendung einer Dokumentation, aus der hervorgeht, war gemacht wurde. Sammeln und beschreiben Sie die Aktionen in Textform und gerne mit Bildern auf ca. 2 DinA4 Seiten. Gerne können Sie auch erstellte Materialien, Präsentationen oder Filme mit einreichen.

Bitte senden Sie uns bis spätestens 31. Juli 2023 die Dokumentation und das Teilnahmeformular!

Auswahl und Prämierung

Für eine faire Auswahl bitten wir Sie um eine Liste aller aktiv beteiligten Personen, deren Alter und eine Übersicht mit einer möglichst genauen Teilnehmendenzahl (z.B. bei Schulfesten). Eine unabhängige Jury wird die Aktionen sichten und die besten Ideen mit Buch- und/oder Medienpreisen belohnen. Punkte werden unter anderem auf Basis folgender Kriterien vergeben:

• Fantasie und Kreativität
  • Originalität und Initiative der Jugendlichen
  • Wirkung und Vorbildcharakter der Aktion
  • Beitrag zum Schutz von Regenwald und Umwelt
Projektförderung

Das Bildungsprojekt "Ich und meine Umwelt: meine Chance auf gesellschaftliche Beteiligung an Umweltthemen" wird gefördert durch die Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen und ENGAGEMENT GLOBAL mit Mitteln des BMZ.

Noch Fragen zum Projekt?

Julia Schätzlein