News und Erfolge von OroVerde © OroVerde/Collage: SL

Erfolge und News

Aktuelle Meldungen & Projektfortschritte

Was bewegt sich in den Regenwald-Schutzprojekten? Welche Entwicklungen sind weltweit zu beobachten? Gibt es aktuelle Studien, sinnvolle Petitionen oder Projektergebnisse rund um den Regenwaldschutz?
Auf dieser Seite finden Sie aktuelle Nachrichten, Berichte und Entwicklungen rund um den Regenwald und zu unseren Projekten zum Schutz des Regenwaldes! 

Der Welttag des Kaffees ist ein guter Anlass, um über die Herkunft zu sprechen

Mit dem Kaffee am Morgen ein Stück Regenwald retten

Rund 163 Liter trinkt jede*r Deutsche jährlich im Durchschnitt - Kaffee gilt als Muntermacher, Lebenselixier und leider als einer der Gründe für die…

Junge Menschen brauchen Bildungsangebote und berufliche Perspektiven, damit sie sich langfristig für den Waldschutz und die nachhaltige Entwicklung des Nationalparks begeistern und einsetzen können. ©FDN - G.Espina

Digitale Bildungseinrichtung im Nationalpark

Ein neues digitales Fortbildungszentrum für Jugendliche eröffnet seine Türen im Nationalpark Sierra del Lacandón in Guatemala.

Die neue Regenwald-Blatt Ausgabe ist da! ©OroVerde

Zu Besuch in den Mangrovenwäldern Honduras!

Lassen Sie Ihre Kinder mit dem Regenwaldblatt in den tropischen Regenwald eintauchen. Mit dem Regenwald-Blatt können Kinder und Jugendliche das erste…

Die Postkarten nach den Ideen unserer Gewinnenden: Preah d. L., sowie Matz H. und Tim S. ©OroVerde

Wettbewerbe 2022: Die Gewinnenden stehen fest!

Wir von OroVerde veranstalteten zum siebzehnten Mal die Plakat- und Aktionswettbewerbe für Jugendliche und Kinder. Ziel war es, mit einem spritzigen…

Ein junger Indigener erläutert wichtige Persönlichkeiten und  den historischen Prozess von Sarayaku.

Historisches und indigene Innovationen im Amazonasregenwald

Vor dem Hintergrund ihres friedlichen Kampfes zum Schutz indigener Territorien und Regenwälder haben OroVerdes indigene Partner von Sarayaku in…

Das neue Wimmelposter von OroVerde zeigt eine unglaubliche Tier- und Pflanzenvielfalt aus den Regenwäldern der Welt. Auf vielfachen Wunsch nun auch mit Lösungen. ©OroVerde - Illustration: Özi's Comix Studio

Neues Wimmelposter: Jetzt Regenwald-Tiere entdecken!

Voller, bunter und noch wimmeliger! Die unglaubliche Tier- und Pflanzenvielfalt aus dem Regenwald ist auf der Neuauflage des OroVerde-Wimmelposters…

Die Bewahrung dieser Flusslandschaften im Nordwesten der Dominikanischen Republik hat sich CONORYAQUE auf die Fahnen geschrieben. © Diana Sánchez_CuencasVerdes

Was ist „gute Governance“ und was braucht es dafür?

CONORYAQUE aus der Dominikanischen Republik liefert Antworten. Gute oder schlechte „Governance“ wird immer wieder als ein Schlüsselfaktor für das…

Ein geschützter Rahmen ist wichtig für die Gespräche mit den Frauen © OroVerde – Svenja Schäfer

Studie zeigt wichtige Rolle von Frauen im Naturschutz

Frauen sind häufig benachteiligt, wenn es um Zugang zu natürlichen Ressourcen und Landrechte geht, obwohl sie einen großen Teil der Arbeitsbewältigung…

Deutscher Konsum bedroht Tropenwald –  Stoppen EU-Gesetze die Zerstörung?

Deutscher Konsum bedroht Tropenwald

Stoppen EU-Gesetze die Zerstörung? Von 1990 bis 2020 hat die Welt geschätzte 420 Millionen Hektar Wald verloren, 90 % davon Tropenwälder. Die…

Tag der Jugend: Transformation über Generationen hinweg

„Wenn ich Bundeskanzler wäre, würde ich klimaschädliche Subventionen abschaffen!", Constantin 26 - Student der Geographie - ist mit dieser Meinung…

Für den Regenwaldschutz.

Das könnte Sie auch interessieren:
Sie haben noch Fragen?
Wir helfen Ihnen gerne weiter!
OroVerde - Die Tropenwaldstiftung
Telefon: 0228 24290-0
E-Mail: info@oroverde.de