Seit über 30 Jahren setzen wir von OroVerde uns als gemeinnützige Stiftung für den Schutz der tropischen Regenwälder ein. Wir arbeiten mit lokalen Partnern vor Ort zusammen, um nachhaltige Entwicklungsprojekte zu fördern, die den Regenwald und die Menschen schützen. Außerdem sehen wir es auch als unsere Aufgabe, die politische und gesellschaftliche Transformation hin zu einer regenwaldfreundlichen Gesellschaft anzustoßen.

background bubble

Eine verantwortungsvolle, nachhaltig agierende Weltgemeinschaft ist unsere Vision. Ihr ist die herausragende Rolle der Tropenwälder im „System Erde“ bewusst. Daher gestaltet sie auf allen Ebenen den umfassenden Schutz dieser bedeutsamen Ökosysteme.

background bubble

Die Tropenwaldstiftung OroVerde wurde 1989 gegründet und verknüpft in Tropenwaldschutzprojekten Naturschutz und Entwicklungszusammenarbeit. So können Waldschutz und nachhaltige Entwicklung Hand in Hand gehen. In der Bildungsarbeit und durch Wissensvermittlung zeigt OroVerde, was Bürger*innen, Politik und Wirtschaft zum Schutz der Regenwälder beitragen können und stößt einen Wandel hin zu einer nachhaltigen Gesellschaft an. Durch Handlungsempfehlungen und Kampagnen nimmt OroVerde zudem Einfluss auf politische Rahmensetzungen und Gesetzgebungen zum Schutz der tropischen Wälder. OroVerde ist dabei politisch unabhängig, gemeinnützig anerkannt und trägt als eine der ersten Umweltorganisationen deutschlandweit das DZI-Spendensiegel. Sehen Sie, wie Oroverde organisiert ist.

Die Stiftung

Transparenz auf einen Blick