EcoImpulso nennen wir von OroVerde Impulse für nachhaltige Entwicklung und Verbreitung eines Gemeinschaftsmodells für nachhaltige ländliche Entwicklung, Waldschutz und Anpassung an den Klimawandel. Gemeinsam mit der Fundación Defensores de la Naturaleza (FDN) und der NRO Rainforest Alliace (RA) entwickelt Mitarbeiter aller beteiligten Organisationen die Maßnahmen und führten diese im Zeitraum von 2019 bis 2022 in drei Gebieten Guatemalas durch. Jetzt - nach erfolgreicher Beendigung - ist der Grundstein für eine Übertragung beziehungsweise Erweiterung des Projekts (engl.: scaling up) auf zusätzliche Gebiete gelegt.

02.03.2023 | OroVerde

Das EcoImpulso-Projekt ist ein klassisches Projekt zur ländlichen Entwicklung, bei dem die Souveränität und Ernährungssicherheit, der Schutz der natürlichen Ressourcen und die Stärkung der landwirtschaftlichen Familien im Vordergrund stehen. Durch den Einsatz von nachhaltigen Methoden der Land- und Forstwirtschaft sowie der Viehzucht konnte EcoImpulso auf viele Bedürfnisse der ländlichen Bevölkerung in drei großen Regionen Guatemalas eingehen. Aus diesem Grund wollen viele Entscheidungsträger auf politischer Ebene das EcoImpulso-Modell in ihren Einfluss-Regionen umsetzen und so die positiven Ergebnisse und Erfahrungen, die das Projekt in den vier Jahren seiner Durchführung gemacht hat, wiederholen. In der Zwischenzeit wird das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) die Fortsetzung dieses Projekts mit denselben Partnerorganisationen und in neuen Regionen und Bevölkerungsgruppen bis Ende 2025 finanzieren.

Jetzt weltweit Regenwald-Schutzprojekte fördern

Mit Ihrer Spende unterstützen Sie konkrete Projekte zum Schutz des Regenwalds. Damit leisten Sie einen wichtigen Beitrag zum Arten- und Klimaschutz und helfen den Menschen vor Ort.