Zum Hauptinhalt springen

Regenwaldschutz hat nur Erfolg, wenn die Menschen vor Ort aktiv daran beteiligt sind. Das neue OroVerde-Projekt im Nationalpark Sierra del Lacandón in Guatemala hat genau das zum Ziel: Alle Akteure der Region mit ins Boot holen. Seit Anfang des Jahres sind zum ersten Mal Jugendliche im Fokus der langjährigen bewährten Zusammenarbeit mit den lokalen Partnern. OroVerde macht die größte Altersgruppe in der Region des Nationalparks in den Themen Regenwaldschutz und nachhaltige Entwicklung stark. In Jugendgruppen organisiert, bilden sich die Jugendlichen weiter, realisieren ihre eigenen Ideen für nachhaltige Projekte und vernetzen sich.

In dem neuen OroVerde-Projekt entsteht ein Bildungs- und Begegnungszentrum in der Gemeinde Poza Azul und die lokale Bevölkerung verwirklicht eigene Ideen für eine nachhaltige Zukunft ihrer Heimat. Außerdem berät zukünftig ein Nationalpark-Beirat das Parkmanagement bei seinen Aufgaben. Das Projekt schafft somit eine stabile Basis für den langfristigen Schutz des Regenwaldes.

Ein Leben mitten im Regenwald - Nationalpark

Das Projektgebiet im Nationalpark Sierra del Lacandón ist eine wahre Schatztruhe voller Naturwunder. Der tropische Regenwald bietet ein Zuhause für unzählige faszinierende Pflanzen- und Tierarten. Für die Bevölkerung vor Ort ist das Leben jedoch nicht einfach. In der abgelegenen Region Guatemalas fehlt es an einer grundlegenden Versorgung mit Strom, Wasser und Medizin. Die Qualität der Bildung ist gering und es gibt bislang kaum Erwerbsmöglichkeiten für die Menschen. Um sich sinnvoll am Schutz ihrer Heimat beteiligen zu können, brauchen die Menschen Wissen und Fähigkeiten. Es ist wichtig, die Jugendlichen mehr in die Themen Naturschutz, nachhaltige Nutzung oder nachhaltige Entwicklung einzubinden.

Umsetzung nachhaltiger Projekte

Gemeinsam mit Gleichaltrigen die eigenen Ideen austüfteln, über die Schulter von Experten schauen und sich gegenseitig inspirieren - „Lernen durch Tun“ macht Spaß! Die Jugendlichen organisieren sich in Gruppen, und lernen aktiv, wie eine nachhaltige Zukunft - ganz konkret für sie - aussehen kann. Mit dem Bildungs- und Begegnungszentrum in der Gemeinde Poza Azul entsteht dafür ein lebendiger Lernort.  Hier können die Jugendlichen z. B. die notwendigen praktischen Fähigkeiten für eine nachhaltige Landwirtschaft erwerben. Die OroVerde-Partnerorganisation Defensores de la Naturaleza berät die jungen Erwachsenen bei der Planung von Aktivitäten und unterstützt die ersten Schritte ihrer Projekte auch finanziell. 

Im Dialog gemeinsam für den Regenwald kämpfen

Das Projekt hat das Ziel, allen am Nationalparkschutz Beteiligten mit ihren Interessen und Ideen Gehör zu verschaffen. So bildet sich ein tatkräftiges Bündnis mit breiter Unterstützung für den Regenwald. Im Rahmen des Projekts wird ein Nationalpark-Beirat gegründet, in dem die verschiedenen Akteure des Parks gemeinsam beratschlagen. Neben der staatlichen Schutzgebietsbehörde ist der OroVerde-Partner für das Parkmanagement zuständig. Zu der Nutzung und dem Erhalt der natürlichen Ressourcen beraten die gewählten Beiratsmitglieder zukünftig das Management. Die lokale Bevölkerung ist sehr motiviert, sich für den Erhalt ihrer Lebensgrundlage einzusetzen und an einer gemeinsamen Planung von langfristigen Aktivitäten teilzuhaben.

Voneinander und miteinander lernen

Damit die Erfolge des Projektes langfristig wirken, setzt OroVerde in dem Projekt auch auf die Vernetzung aller Beteiligten. Mit Hilfe von Social Media sowie durch Austausch-Besuche und die Teilnahme an internationalen Foren knüpfen die Jugendlichen schnell Kontakte. Sie inspirieren sich gegenseitig in der Umsetzung ihrer Vorhaben und teilen ihre Erfahrungen mit anderen Jugendlichen und Interessierten verschiedener Altersstufen in den Gemeinden. So wird auch bei den den Kindern vor Ort frühzeitig ein Interesse geweckt, sich zukünftig in Jugendgruppen oder Projekten für eine nachhaltige Entwicklung in ihrer Region einzusetzen. Dank der finanziellen Unterstützung des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung unterstützt OroVerde die Jugendlichen dabei.

Das könnte Sie auch noch interessieren:

Auf dieser Seite
Direkt zum Thema springen...