Kinder und Jugendliche starten Aktion zum Klimaschutz. Das "Green Finger Project" (dtsch.: Das Grüne Finger - Projekt) ist eine Idee, die ursprünglich in den USA im Zuge eines nationalen Aktionstages entstand. Im Juni 2008 versammelten sich 18 junge Leute aus der ganzen Welt in der Arktis um an einem WWF Programm zum Klimawandel teilzunehmen. Während der Schiffsreise durch das dünne Packeis rund um Spitzbergen sprachen sie auch über die GreenFinger-Aktion und beschlossen, aus diesem großartigen Konzept eine globale Kampagne zu machen.

Bei der Aktion GreenFinger malt man sich den Zeigefinger grün an und schreibt in die Handinnenfläche, was man vor dem Klimawandel beschützen möchte. Dann wird ein Video davon gedreht wie die Hand geöffnet wird oder man schießt ein Foto von der geöffneten Hand.
Auf der Webseite www.mygreenfinger.org kann man bereits zahlreiche Fotos und Videos anschauen und auch die eigenen Fotos und Videos hochladen.

Der Grüne Finger ist eine gute Methode, um zu verdeutlichen, dass der Klimawandel früher oder später jeden einzelnen von uns betreffen wird. Diese Idee gibt dem großen komplexen Thema Klimawandel ein Gesicht und macht es greifbarer für das Individuum.

"Jeder einzelne soll den Regierungen unserer Welt und so vielen Menschen wie möglich zeigen können, dass uns unsere Zukunft nicht egal ist, egal welcher politischen Richtung er sich zugehörig fühlt," so Greta Hamann, eine der beteiligten Jugendlichen.

"Auf der UN-Klimakonferenz in Kopenhagen im Dezember 2009 werden sich die Politiker der ganzen Welt treffen und ein Nachfolgeabkommen für das Kyoto-Protokoll verabschieden. Somit  entscheiden sie darüber, wie die Klimakrise gelöst werden soll. Da dieses Abkommen der Fahrplan für das nächste Jahrzehnt sein wird, muss es ambitioniert und zukunftsweisend sein. Wir werden den Verhandlungsführern und Politikern hunderttausende grüne Finger zeigen, die aus allen Teilen der Welt kommen. Das wird keiner ignorieren können. Die grünen Finger werden zeigen, dass sich die Welt um den Klimaschutz kümmert und dass sie von den Politikern klare und zukunftsweisende Entscheidungen erwartet."

Nicht ohne Regenwald
Eines ist klar: auch der Regenwald wird auf vielen Fingern der Aktion GreenFinger stehen. Schließlich ist seine Rolle in Bezug auf den Klimawandel bedeutend. 20% aller CO2-Emissionen weltweit sind auf die Vernichtung der Regenwälder zurück zu führen. Fazit: Regenwaldschutz ist Klimaschutz! Und so ist die Aktion GreenFinger auch bei einem OroVerde-Projekt dabei: dem Plakatwettbewerb "Ich bin doch nicht blöd! - Schüler schützen Regenwälder".