Zum Hauptinhalt springen

Die Indigenen-Gemeinde Sarayaku im Regenwald Ecuadors hat ein neues Gesundheitszentrum. Einweihungsparty am 12. Dezember!

Eine besondere erfreuliche Neuigkeit erreichte uns gerade von unseren Partnern in Ecuador: das Gesundheitszentrums Sasi Wasi ist fertig gestellt, die Einweihung wird noch in diesem Monat gefeiert. Bereits seit November wird es als eine Art Notaufnahme benutzt und wurde mit Medikamenten ausgestattet. In der Zukunft können die Heilpflanzen, die in Gartenanlagen direkt um das Gebäude herum angesäht wurden,  für die Behandlungen der Patienten verwendet werden, wodurch auch das traditionelle Wissen an die nachfolgende Generation weitergegeben wird.

Dank der Unterstützung von OroVerde und anderen internationalen Organisationen aber vor allem, durch den Mut und Willen der Kichwa-Indianer konnte in Sarayaku vieles verbessert werden.
Angesichts der Versuche der Regierung und der Ölfirmen die Kichwa zu Vertreiben, hat die Gemeinde mit der Stärkung der internen wirtschaftlichen Prozesse geantwortet und gibt dem Rest der Gesellschaft Alternativvorschläge zur Nachhaltigen Entwicklung des Sarayaku Gebietes.
Obwohl bereits viel erreicht wurde, ist der Kampf gegen die Ölförderung noch lange nicht gewonnen. Helfen auch sie den Regenwald der Sarayakus zu retten mit einer Spende. Weitere Informationen über unsere Projekte in Ecuador finden sie hier.

Auf dieser Seite
Direkt zum Thema springen...