Zum Hauptinhalt springen

Das Unternehmen Aldi Nord versicherte, dass ab Juni 2011 nur noch Bücher mit dem FSC Siegel (FSC= Forst Stewardship Council) im Aktionssortiment angeboten werden. Die Umweltorganisation ROBIN WOOD hatte Ende 2010 in von Aldi Nord angebotenen Büchern Fasern von Mangroven- und Tropenholz festgestellt und daraufhin den Discounter aufgefordert keine Bücher mehr aus zerstörtem Regenwald anzubieten.

Durch die Umweltorganisation ROBIN WOOD beauftragte Laboruntersuchungen ergaben Ende 2010, dass zwei von Aldi angebotene Bücherreihen des Potsdamer Tandem-Verlags Zellstoff aus Mangrovenwäldern und sieben unterschiedlichen Tropenwaldbäumen enthielten. Die UmweltschützerInnen verlangten von dem Discounter die Bücher des Potsdamer Tandem-Verlags aus dem Sortiment zu nehmen und hauptsächlich Artikel aus Recyclingpapier zu verkaufen. Als Reaktion darauf versicherte Aldi Nord nun nur Bücher, Büro- und Schulartikel anzubieten, die mit dem FSC-Siegel versehen sind und daher einer nachhaltigen Waldnutzung entstammen.

Aldi Süd wird vom selben Bücher-Verlag beliefert. Das Unternehmen sicherte ebenfalls zu, den Verkauf von nicht zertifizierten Büchern einzustellen. Jedoch nannte Aldi Süd keinen genauen Zeitpunkt, ab wann nur noch FSC-zertifizierte Bücher verkauft werden würden.

Dass Aldi mittlerweile auf FSC-zertifizierte Papierartikel umstellt ist ein Erfolg. Noch besser wäre allerdings, wenn alle Papierprodukte aus Recyclingpapier hergestellt werden würden und dadurch überhaupt kein Wald mehr gerodet werden würde. Auch die Wasser-, CO2- und Energiebilanz von Recyclingpapier fällt deutlich günstiger aus. Doch bislang gibt es leider nur wenige Bücher aus Recyclingpapier. Auch Schulhefte und Toilettenpapier aus Recyclingpapier muss man suchen - aber es lohnt sich: der Umwelt und unserer Zukunft zu Liebe!

Auf dieser Seite
Direkt zum Thema springen...