Ob selbst gedrehte Videos, Verkaufsstände oder ein Mitmach-Seminar: Viele verschiedene Projekte erreichten uns für den Aktions-Wettbewerb „Schüler schützen Regenwald“. Dafür haben sich die Teilnehmer mächtig ins Zeug gelegt und viele von ihnen haben nicht nur ein einzelnes, sondern gleich mehrere Projekte für den Regenwaldschutz durchgeführt. Insgesamt war es eine bunte Auswahl an Aktionen - die Wettbewerbsjury war davon unglaublich begeistert und hatte eine schwierige Entscheidung zu treffen.

Besonders beeindruckend war zu sehen, dass die Teilnehmer keine Scheu hatten auf ihre Mitmenschen zuzugehen, diese über den Regenwald-Schutz zu informieren und mit ihren Aktionen zu überzeugen. Nicht nur Familien, Freunde und  Mitschüler konnten für die Projekte begeistert werden, sondern mit Verkaufs- und Werbeaktionen in Supermärkten, auf Weihnachtsmärkten oder mit Zeitungsartikeln haben die Teilnehmer es geschafft die Öffentlichkeit anzusprechen.

Vielfalt für den Regenwald

Zwei Gewinner auf Platz 1. Die Zwieseltalgrundschule Schwabach und die Mittelschule Penzberg haben die Wettbewerbsjury mit ihren tollen Aktionen besonders überzeugt. Da die Teilnehmer sehr viel auf die Beine haben, hier nur einige Beispiele: Für ihr Regenwald-Projekt haben SchülerInnen der 3. Klasse der Zwieseltalgrundschule Mitschüler, Lehrer, Eltern und Pressevertreter mit selbst gestalteten Plakaten über den Regenwald informiert, eine Postkarten-Malaktion durchgeführt und an einem Mitmach-Seminar zum Thema Schokolade teilgenommen.
Auch die Mittelschule Penzberg hat mit ihrer Regenwald AG ein ganzes Schuljahr lang viel auf die Beine gestellt. Unter anderem gab es einen Papierwettbewerb. Aus dem gesammelten Papier am Schuljahresende wurden später neue Schulböcke hergestellt und verkauft. Außerdem führten die Schüler selbstständig Workshops, zur Ressourcenschonung im Rahmen der Projektwoche einer Grundschule in Penzberg durch und informierten die Grundschüler über das wichtige Thema.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer! Setzt euch weiter mit tollen Aktionen für den Regenwaldschutz ein!

Den 2. Platz belegt die Umwelt-AG des Albertus-Magnus-Gymnasiums Regensburg. Auch dort arbeiteten die Schüler ein Schuljahr an verschiedenen Aktionen. Beispielsweise wurden in allen Klassen neue Kisten für den Papiermüll angeschafft und in einem Upcycling-Projekt Schuhkartons zu mehrfach verwendbaren Geschenkekartons umfunktioniert.

Platz 3 teilen sich in diesem Jahr die 9. Klasse des Johann Sebastian-Bachs Gymnasiums Mannheim und eine vierköpfige Mädchengruppe aus Berlin. Die Schulklasse aus Mannheim hat unter anderem ein tolles Mini-Theaterstück auf die Beine gestellt, mit dem sie ahnungslose Schüler im Unterricht überraschten und informierten. Die Gruppe aus Berlin hatte sich ganz dem Thema Palmöl verschrieben und Passanten auf der Straße informiert, Unterschriften gesammelt und damit große Schokoladenhersteller auf die Problematik des Palmöls angesprochen und aufgefordert ihre Nutzung von Palmöl zu überdenken.

Danke an alle Regenwald-Schützer

Super, wie viel Zeit die Teilnehmer investiert haben um ihre Mitmenschen auf den Schutz der Tropenwälder aufmerksam zu machen. Ein großes Dankeschön an alle!Sie sind neugierig geworden und möchte auch im nächsten Jahr beim Wettbewerb „Schüler schützen Regenwald“ mitmachen? Dann informieren Sie sich über den Aktionswettbewerb und seien Sie im nächsten Jahr dabei.  Sie möchten das Thema Regenwald im Unterricht aufgreifen? Dann informieren Sie sich hier:

• Regenwald Wissen: Alles rund um den faszinierenden Lebensraum
  • Holen Sie den Regenwald in die Schule: Die OroVerde Wanderausstellung
  • Alles was Sie brauchen: Die Unterrichtsmaterialien für verschiedene Altersstufen