Das Umweltbildungsprojekt „Weil wir es wert sind“ ist zum „Ausgewählten Ort 2011“ gekürt. Damit ist OroVerde Preisträger im Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“, der von der Standortinitiative „Deutschland – Land der Ideen“ in Kooperation mit der Deutschen Bank durchgeführt wird. Unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten rückt der Wettbewerb Ideen und Projekte in den Mittelpunkt, die die Zukunft Deutschlands aktiv gestalten. Als „Ausgewählter Ort“ ist OroVerde nun einer der Botschafter 2011 für das Land der Ideen und repräsentiert das Innovationspotenzial Deutschlands.

Die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ zeichnet seit 2006 jedes Jahr 365 Ideen – für jeden Tag des Jahres eine – aus. Die Projekte kommen aus einem breiten Themenspektrum, womit das Engagement eine breite Anerkennung erfährt.

Im Projekt „Weil wir es wert sind“ soll das Thema Umwelt Jugendlichen aus sozial benachteiligten Milieus nahe gebracht werden. Eine Zielgruppe, die bislang von der Umweltbildung nicht erreicht wurde! Hierzu führt OroVerde Projekte an Haupt- und Förderschulen durch. Die Idee: Die Jugendlichen über ihre Interessen zu erreichen und ihnen so den Zugang zum Thema Umwelt zu erleichtern. Dabei können die Gruppen unter verschiedenen Kampagnenmodellen wählen oder auch eigene Ideen einbringen. Jede Kampagne hat einen Schwerpunkt, ein eigenes Medium, mit dem sie das Thema umsetzt. Warum nicht mal mit einer Graffiti-, HIP HOP- oder Comickampagne, durch einen Sportevent oder ein Rap-Konzert in das Thema Regenwald eintauchen?

Neugierig geworden? Mehr zum Projekt erfahren Sie hier: Weil wir es wert sind.

Das Projekt „Weil wir es wert sind“ wird von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt, der Stiftung Umwelt & Entwicklung NRW, der Rheinenergiestiftung und der Stiftung Jugendhilfe der Sparkasse Bonn gefördert.