Wie kann man 10jährige Schülerinnen und Schüler für trockene Themen wie Papierverbrauch, Papierrecycling und den Blauen Engel als Güte- und Prüfsiegel für Recyclingpapier begeistern? Mit dem jährlichen Wettbewerb „Paper Angels: Schüler für Recyclingpapier“! Auch dieses Jahr ist es OroVerde in Zusammenarbeit mit der Stadt Bonn und der Deutschen Post DHL Group wieder gelungen, die Kinder in den "Papier-Bann" zu ziehen.

Bereits zum elften Mal fand der Wettbewerb „Paper- Angels: Wir für Recyclingpapier“ statt. So erreichten der Wettbewerb mittlerweile fast 10 000 Schülerinnen und Schüler aus Bonn und machte sie insbesondere mit dem Thema Recyclingpapier und einem schonenden Umgang mit Ressourcen vertraut. Im Post Tower überreichten am Freitag, 18. Mai 2018, die OroVerde-Mitarbeiterin Sarah Wylegalla gemeinsam mit Doris Ngom von der Stadt Bonn, Dr. Ute Zolondek, Leiterin des Amtes für Umwelt, Verbraucherschutz und Lokale Agenda der Stadt Bonn, sowie Pedro Munoz von der Deutsche Post DHL Group je 150 Euro für die Klassenkassen der im Losverfahren ermittelten sechs Gewinner-Klassen.

Schüler für nachhaltigen Umgang mit Papier sensibilisieren

In diesem Jahr gab es einen Teilnahmerekord! 32 Bonner fünfte Klassen mit 898 Kindern haben begeistert beim Wettbewerb mitgemacht, sich rund um das Thema Papier informiert, Rätsel gelöst und am Gewinnspiel teilgenommen. Das lag sicher auch an den tollen Materialien. Spannende wirklichkeitsnahe Geschichten auf einem bunten Geschichtenposter boten den ersten Einstieg für die Kinder. Farbenfrohe Tier-Postkarten mit kniffligen Rätseln luden zum weiteren Recherchieren ein. Am Ende galt es, eine Geheimschrift zu lösen und den gemeinsamen Lösungssatz zu finden.

Feierliche Preisübergabe im Post Tower

Bei der Festveranstaltung im Post Tower stellten die Kinder ihr Wissen den erwachsenen Fachleuten und der Presse in kleinen Kurzvorträgen vor. Dabei waren Plakate gestaltet, Rollenspiele vorgetragen, ein Quiz gemacht und drei Pop-Ups erstellt worden. Voller Stolz präsentierten die Fünftklässler ihr Wissen.

Die Gewinnerklassen sind:

• Bertolt-Brecht-Gesamtschule, Klasse 5.1
  • Carl-von-Ossietzky-Gymnasium, Klasse 5b
  • Gesamtschule Bonn-Beuel, Klasse 5d
  • Hardtberg-Gymnasium, Klasse 5c
  • Helmholtz-Gymnasium, Klasse 5a
  • Rheinschule, Klasse M1

„Ich bin begeistert, wie umfangreich das Wissen unserer Nachwuchsexperten ist“, zeigte sich Umweltamtsleiterin Dr. Ute Zolondek beeindruckt. „Unsere Bonner Jugend hat ein großes Interesse an den Themen Umwelt und Erhalt einer intakten Natur.“
Aber was sind denn eigentlich die Vorteile von Recyclingpapier? Diese Frage konnten die Kinder ohne zu zögern beantworten: „Es muss kein Baum gefällt werden, da Recyclingpapier aus Altpapier hergestellt wird. Und das haben wir vorher weggeworfen, nein, nicht weggeworfen, sondern in die Altpapiersammlung getan! Recyclingpapier ist nicht nur gut für die Bäume, sondern auch für die Tiere, die im Wald leben! Und man braucht viel weniger Energie und Wasser, als wenn man Papier aus Holz macht.“ Gute Gründe also, Altpapier zu sammeln und Recyclingpapier zu nutzen, meinen die kleinen Nachwuchsexperten! Eine Klasse verzichtete bei ihrer Präsentation sogar auf Plakate, um Papier zu sparen! Ja, und wie erkennt man Recyclingpapier? Ganz einfach: Das Umweltzeichen „Der Blaue Engel“ garantiert, dass beispielsweise Schreibhefte und Blöcke, Toilettenpapier, Papiertaschentücher oder Küchenrollen umweltfreundlich aus Altpapier hergestellt wurden.

Mit gutem Beispiel voran

Für OroVerde ist Recyclingpapier seit über 25 Jahren eine Selbstverständlichkeit. Gemeinsam mit dem Schulhefthersteller Staufen brachte OroVerde bereits vor einem Vierteljahrhundert die ersten Recyclingschulhefte auf den Markt – und trägt das Thema auch heute noch mit Unterrichtsmaterialien und Projekten in die Schulen. Und auch die Stadt Bonn und der Post Tower gehen mit gutem Beispiel voran und setzen schon lange auf den Blauen Umweltengel bei ihren Büropapieren.

Lesen Sie mehr zum Wettbewerb „Paper Angels: Schüler für Recyclingpapier“ und wie Sie nächstes Jahr mit Ihrer Klasse teilnehmen können.