Mit dem Kindergarten „Die Godeszwerge“ wurde eine Woche lang erfolgreich das komplexe Thema Papier behandelt.

Die anfängliche Schüchternheit der Kinder verflog schnell, denn das Beschreiben verschiedener Papiersorten, die kleinen Experimente mit den Papiereigenschaften und diverse Recyclingspiele lockten die Neugier der Kinder hervor. Bei einem Papierprojekt dürfen natürlich auch die Geschichte des Papiers und das Kennenlernen des Blauen Engels nicht fehlen. Ebenso wenig wie eine Diskussion über unseren eigenen immensen Papierverbrauch und wie jeder Einzelne diesen im Alltag reduzieren kann. Auch ein Waldtag half den Kindern die Ressource Papier besser zu begreifen und zu verstehen, warum ein ressourcenschonender Umgang und das Recycling von Papier wichtig sind. Das Projekt wurde gestalterisch mit Basteleinheiten aus Papier und Naturmaterialien, Pappmaché und mit dem abschließenden Papierschöpfen abgerundet.

Das Wissen rund um das Thema Papier wurde den Kindern auf spielerische Art und Weise beigebracht und durch mehrere Wiederholungen vertieft. Die täglichen Wiederholungen des Gelernten erstaunte uns jeden Tag aufs Neue: Die Kinder konnten korrekte Erklärungen (z.B. zu den Papiereigenschaften oder zum Blauen Engel) wiedergeben – selbst nach mehreren Tagen! Auch komplexe Zusammenhänge wie der Recyclingkreislauf oder die "Aufgabe der Bäume" wurden durch eigene Gedankengänge richtig erkannt und wiedergegeben.

Wir freuen uns, dass dieses Projekt so gut ankam und bedanken uns ganz herzlich bei den überaus engagierten Betreuerinnen der Godeszwerge und freuen uns darauf, auch das Kakaoprojekt mit Ihnen durchzuführen!

Hier gelangen Sie zur Homepage der Godeszwerge und zu der Projektseite des Kindergartenprojektes.

Das Projekt wird gefördert durch die Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen.