OroVerde startet gemeinsam mit Staufen eine Schulheftreihe auf Recyclingpapier mit zusätzlichem CO2-Ausgleich.

Die Forschung schlägt Alarm: Die Folgen des Klimawandels werden schneller eintreten als bisher angenommen. Ein Anstieg des Meeresspiegels um zwei Meter bis zum Jahr 2100 ist nicht mehr ausgeschlossen. Das ist das erschreckende Ergebnis der aktuellen Untersuchung der Vereinten Nationen.
Kann die Kehrtwende noch gelingen?

Staufen und OroVerde sagen „Ja“.  Doch dafür ist noch viel zu tun.
Grund genug mit gutem Beispiel voran zu gehen.

Klimaschutz beginnt beim Papier.

20 % der Emission des Treibhausgases CO2 sind auf die Vernichtung der Wälder der Erde zurück zu führen. Und noch immer fällt jeder fünfte Baum weltweit für Papier. Sogar die besonders artenreichen und schützenswerten tropischen Regenwälder wurden und werden gerodet, um an ihrer Stelle Plantagen zur Produktion von Zellstoff anzulegen. Nur ein konsequenter Einsatz von Recyclingpapier kann diese Zerstörung der Wälder aufhalten. Auch die neuste Studie des IFEU-Instituts Heidelberg  „Ökologischer Vergleich von Büropapieren in Abhängigkeit vom Faserrohstoff“ unterstreicht: Recyclingpapier hat eine bessere Ökobilanz als Papier aus Frischfaser.

Wasser und Energie: Zur Herstellung von Recyclingpapier wird nur etwa die Hälfte der Wasser- und Energiemenge verbraucht, die zur Herstellung von Frischfaserpapier notwendig ist.

CO2-Emission: Für die Produktion des in den neuen Schulheften von Staufen & OroVerde verwendeten Papiers fallen lediglich 189 kg CO2 pro Tonne an, was gut 2/3 weniger ist als bei der Produktion von Frischfaserpapier. Der Rest-CO2-Ausstoß wird über die Finanzierung von myclimate-Projekten kompensiert.

Konsequent jugendlich

Das Ziel war schnell klar: die Einführung einer Schulheft-Edition, die konsequent auf Recyclingpapier setzt und zugleich die geringe entstehende CO2-Emission durch eine Förderung von CO2-Kompensationsprojekten neutralisiert. Doch wie das Produkt aus der Öko-Ecke holen und für Jugendliche hip und modern aufbereiten?
Die Idee: Junge Menschen werden zu Designern und Marktforschern.

Das Projekt:
Studentinnen und Studenten der Akademie Ecosign entwickeln im Rahmen eines Wettbewerbs 23 Layout-Ideen für Schulheft-Cover. Modern, ansprechend, pfiffig und jugendlich.

OroVerde lässt Jugendliche andere Jugendliche befragen: Welches der Motive gefällt dir am besten? Welches würdest du kaufen?
Über 300 „Tester“ wurden so befragt, nach Jungen, Mädchen und Alter geschlüsselt – und fällten ihre Entscheidung eindeutig für zwei Motive, welche nun umgesetzt werden.
Die Entscheidung der Jugendlichen:

• Der 1. Platz geht an Anna Süß für den Entwurf „Regenwald schützen“ und „Tukan“.
  • Der 2. Platz geht an Nadine Stachorra für den Entwurf „Blicktricks“.
  • Der 3. Platz geht an Laura Bauer für den Entwurf „Orang Utan im Jugendzimmer“.

Präsentation auf der Paper World

Vom 30.1. bis 2.2. starten nun die neuen klimaneutralen Schulhefte auf der großen Messe "Paper World" in Frankfurt. In Folge sollen sie bei gutem Erfolg auf der Messe in den gängigen Handelsketten und Märkten angeboten werden.

Unsere Bitte an Sie:
geben Sie Recyclingpapier eine Chance! Unterstützen Sie die Einführung der klimaneutralen Schulhefte, indem auch Sie nicht mehr auf Frischfaser-Hefte zurück greifen. Fragen Sie bei den Händlern nach Recyclingpapier! Und machen Sie die neuen Schulhefte in Ihrerm Umfeld bekannt!