Wie erreicht man sozial benachteiligte Jugendliche mit dem Thema Tropenwaldschutz? Am Besten mit Dingen, die zur Lebenswelt der Jugendlichen gehören und dadurch für sie direkt greifbar werden. Diesem Grundgedanken trägt OroVerde Rechnung, mit den drei Projektagenturen Kochen, Graffiti und Bauen/Werken.

Die Projektagentur Kochen stellt eine Verbindung des Themas Regenwald mit unserem täglichen Essen her. Dieses Projekt ermöglicht den Jugendlichen die Auseinandersetzung mit so spannenden Fragen wie: Wo kommen bestimmte Lebensmittel eigentlich her? Wie werden sie angebaut? Wie sehen die Produktionsbedingungen für die Menschen vor Ort aus? Werden durch den Anbau unserer Lebensmittel wertvolle Lebensräume zerstört? Woran kann man eigentlich nachhaltige Produkte erkennen? Und vor allem wo kann ich sie kaufen? Neben der Theorie darf die Praxis natürlich nicht zu kurz kommen, in der die Schüler lernen werden, wie nachhaltig produzierte und gesunde Lebensmittel zu tollen Gerichten gezaubert werden. Das Tollste daran ist, dass aus diesem Projekt ein Kochbuch entstehen wird, so dass jeder die leckeren Rezepte der Jugendlichen nachkochen kann. Auch ein Promidinner zum Thema Regenwald ist geplant.

Wer wünscht sich nicht manchmal, dass unsere tristen grauen Städte farbenprächtiger und fröhlicher wären? Dazu will das Projekt „Graffiti – underground goes public“ beitragen. Bei diesem Projekt wird es darum gehen, mit Bildern Botschaften zu vermitteln. Auch hierbei werden sich die Schüler intensiv mit Regenwaldthemen auseinandersetzen und diese in tollen phantasievollen Bildern an graue Fassaden bringen.

Die dritte Projektagentur schafft mit dem Bau von „Regenwald-Botschafter-Booten“ nicht nur einen spannenden praktischen Bezug zwischen dem Regenwald und alltäglich genutzten Materialien wie Holz, sondern erhöht auch die handwerklichen Kompetenzen der Schüler. Für die spätere Ausbildungssuche sehr wichtig! Inhaltlich werden sich die Schüler in diesem Projekt mit zahlreichen Fragen zum Thema Holz auseinandersetzen. Zum Beispiel wird den Jugendlichen verdeutlicht, woher das Holz aus unseren Baumärkten kommt und was man unter nachhaltiger Holzwirtschaft versteht.

Alle drei Projektagenturen werden von prominenten Projektpaten begleitet und in großen Abschlußaktionen der Öffentlichkeit vorgestellt. Dadurch ernten die Jugendlichen was sie verdient haben: Viel Applaus und Respekt für ihr Engagement, ihre Ideen, Kreativität und Durchhaltevermögen!

Die Förderer des Projektes:

Deutsche Bundesstiftung Umwelt

Stiftung Umwelt und Entwicklung