Viele Jahre haben sich zahlreiche ehrenamtliche Bürgerinnen und Bürger aus Konstanz für den Nationalpark „Patuca“ in Honduras engagiert: Umweltbildungsarbeit und Armutsbekämpfung sollen dabei helfen, den einzigartigen Tropenwald zu erhalten. Der gleichnamige Verein mit Sitz in Konstanz hat im Dezember 2011 seine Auflösung beschlossen, da die vielfältigen Arbeiten nicht mehr rein ehrenamtlich zu bewältigen sind. „Die Fortführung der Projektarbeit übernimmt nun die Tropenwaldstiftung OroVerde, die mit Patuca e.V. schon seit fast zehn Jahren eine enge Zusammenarbeit im Nationalpark verbindet“ freut sich Patuca-Präsidentin Barbara Baumgartner. „Viele Mitglieder und Spender des ehemaligen Patuca e. V. haben sich bereits entschlossen, den Patuca-Nationalpark über OroVerde weiterhin zu unterstützen. Dafür möchten wir uns an dieser Stelle ganz herzlich bedanken, denn gerade jetzt ist die weitere Betreuung der Schutzprojekte dringend notwendig.“ so Dr. Volkhard Wille, Vorstand der Tropenwaldstiftung OroVerde.

Ungeachtet der Tatsache, dass es sich seit 1999 um einen Nationalpark handelt, lassen sich hier arme landlose Familien nieder. Viele arbeiten für Großgrundbesitzer und roden den Wald für die Rinderzucht. Der Nationalpark wird immer weiter erschlossen und zerstört. Die Folge: In manchen Gebieten steht kaum noch Wald. In einigen Gemeinden herrscht bereits ein Mangel an sauberem Trinkwasser, weil der Wald als Wasserfilter und -speicher fehlt. Um die weitere Zerstörung  zu stoppen, hat OroVerde einen Aktionsplan entwickelt, der die Wiederaufforstung mit Baumsetzlingen, die Ausweisung von Schutzflächen und ein spezielles Umweltbildungsprogramm für die vor Ort lebenden Familien beinhaltet.

Die Zusammenarbeit mit der lokalen Bevölkerung, die schon seit jeher in diesem Gebiet lebt, ist besonders wichtig, denn nur wenn die Menschen den Wert des Waldes erkennen und von einer nachhaltigen Nutzung profitieren, verstehen und akzeptieren sie auch die notwendigen Schutzmaßnahmen. Geplant ist daher, mit der Einführung einer nachhaltigen Landbewirtschaftung mittelfristig auch eine Verbesserung der Einkommenssituation der lokalen Bevölkerung zu erreichen. Helfen auch Sie dem Patuca-Nationalpark. Vielen Dank!