Zum Hauptinhalt springen

8./9. Juni. Bestaunen Sie das grüne Reich der Bienenelfe und wandeln Sie auf den Spuren von Christoph Kolumbus! Nachdem dieser 1492 Kuba entdeckte, schrieb er in sein Bord-Tagebuch: „Die schönste Insel, die Menschenaugen jemals erblickten“ - und so ein weit gereister Entdecker wie er muss es schließlich wissen!

Am 8. und 9. Juni zeigt ARTE jeweils um 19 Uhr die zweiteilige Dokumentation über den Alexander-von-Humboldt-Nationalpark im Osten Kubas. Unsere Projektkoordinatorin Dr. Elke Mannigel, die sich in unserem Projektgebiet bestens auskennt, beriet das Filmteam bei wissenschaftlichen Fragen zu Tropenwaldschutz und Flora und Fauna des Parks.

Im ersten Teil „Im Reich der Bienenelfe“ werden die vielen endemischen Arten vorgestellt, also Tierarten, die ausschließlich auf Kuba anzutreffen sind. Die Bienenelfe lebt z.B. hier, der kleinste Vogel der Welt. Dieser Kolibri ist nur sieben Zentimeter lang und etwa zwei Gramm schwer. Oder das Monte-Iberia-Fröschchen, das bis vor kurzem als kleinster Vierbeiner der Welt galt.

Der zweite Teil „Wo Kolumbus die Insel entdeckte“ stellt die einzelnen Zonen des Nationalparks, deren Vegetation und Geschichte vor. In der Nähe des Parks, unweit der heutigen Stadt Baracoa, ging gut 500 Jahre zuvor Christoph Kolumbus vor Anker.

Machen Sie sich selbst ein Bild von der einzigartigen Schönheit des Alexander-von-Humboldt-Nationalparks! Viel Spaß beim Fernsehen wünscht das OroVerde-Team!

 

Auf dieser Seite
Direkt zum Thema springen...