Der Wunsch des OroVerde-Geburtstagsprojekts „25.000 Bäume für den Manolo-Tavárez-Justo Nationalpark “ ist in Erfüllung gegangen und alle Bäume konnten gepflanzt werden. Nun schließt sich im Regenwald der Dominikanischen Republik seit einem Jahr ein weiteres erfolgsversprechendes Projekt an: Bio-Kaffe und Bio-Kakao aus dem Regenwald! Im Rahmen dessen ist auch ein Erfahrungsaustausch zwischen lokalen Partnerorganisationen aus der Dominikanischen Republik und Guatemala geplant. Im Oktober 2016 findet das erste Treffen statt.

Mit Hilfe des Geburtstagsprojekts wurden im Regenwald des Manolo-Tavárez-Justo Nationalparks in der Dominikanischen Republik 9.708 Setzlingen wieder aufgeforstet. Diese Regenwald-Bäume stellen z.B. besseren Schutz vor weiterer Bodenerosion dar. Für einen optimalen Start des nun laufenden Projektes lag der Fokus dann zusätzlich auf dem Anbau von Bio-Kakao und Bio-Kaffee als alternative Einkommensquelle der Bevölkerung. Bis Ende 2015 wurden – neben den Setzlingen für die Wiederaufforstung –daher auch 13.000 Kaffee- und 3.000 Kakaopflänzchen unter Schatten spendenden Waldbäumen gepflanzt. Insgesamt konnten so sogar mehr als 25.000 Bäume gepflanzt werden. Die Kleinbauern der 10 Gemeinden, die am Projekt teilgenommen haben, haben nun die Chance ihre Lebensbedingungen zu verbessern! Daher setzt OroVerde auch im Austauschprojekt u.a. weiter auf die Möglichkeiten, durch Bio-Kakao und Bio-Kaffee alternative Einkommensquellen zu schaffen.

Best Practice-Beispiel: Regenwaldschutz

Dieser Erfolg lässt sich auch auf Guatemala übertragen! Im Biosphärenreservat der imposanten Gebirgskette Sierra de las Minas, roden Kleinbauern aus der Not heraus wertvollen Regenwald und so wird nach und nach die Heimat vieler verschiedener Tierarten immer kleiner. In dem Regenwald der Sierra de las Minas startete OroVerde Anfang dieses Jahres das Partnerprojekt zur Dominikanischen Republik. Ein Treffen zum Austausch von Erfahrungen und Kenntnissen findet im Oktober 2016 zwischen den Vertretern der Centro Naturaleza aus der Dominikanischen Republik und der Fundación Defensores de la Naturaleza aus Guatemala statt. OroVerde ist sich sicher, dass der Austausch zwischen den beiden Partnern für beide Seiten neue Ideen bringen wird.

Wenn Sie mehr über das Austauschprojekt im Regenwald der Dominikanischen Republik und Guatemala wissen wollen:

• Helfen Sie jetzt mit, den Bauern alternatives Einkommen zu ermöglichen und gleichzeitig Regenwald zu schützen.
  • Informieren Sie sich hier zu weiteren Bausteinen des Projektes in der Dominikanischen Republik.
  • Lesen Sie, wie vielfältig der Regenwald im Gebiet Sierra de las Minas, Guatemala, ist.