Im Rahmen des Pilotprojektes "Weil wir es wert sind" entstand mit der Klasse 5a der Theodor-Litt-Hauptschule in Bonn ein Comic zum Thema "Regenwald und Fleischkonsum".

Was hat unsere Ernährung mit dem Regenwald zu tun? Und muss es immer Fast food und ein Burger sein?
Mit diesen Fragen setzten sich die Kinder intensiv auseinander - und bereiteten das Erlernte in Form eines Comics auf. Unterstützt wurden sie dabei von dem Bonner Comiczeichner Özi. Denn wer weiß schon, wie man mit wenigen Strichen einen Affen auf´s Blatt bindet?

Die Schüler waren mit viel Energie dabei - und überzeugten zum Abschluss Passanten, weniger Fleisch zu konsumieren, um den Regenwald zu schützen. Sie verteilten ihren Comic in der Fußgängerzone, sprachen Passanten an und erklärten die Zusammenhänge.

Erste Einblicke in den Projektablauf finden Sie auf unserer Jugendseite. Auf der OroVerde-Facebook-Seite können Sie weitere Fotos aus dem Projekt ansehen. Ein Film folgt in Kürze!

Das Comicprojekt wurde gefördert durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt und die Sparkassenstiftung KölnBonn.