Nach seinem Besuch bei OroVerde und verschiedenen Institutionen in Deutschland hatte Eriberto Gualinga, Mitglied des Volkes der Kichwa im Regenwald Ecuadors, noch Zeit für ein Interview. Die Kichwa aus Sarayaku setzen zusätzlich zu ihrer Arbeit auf eine "neue Sprache", um auf den Regenwald - Schutz aufmerksam zu machen: Sie spielen als erste professionelle indigene Mannschaft Fußball und wollen so den Regenwald und ihre Kultur retten!

"Mein Name ist Eriberto Gualinga und ich gehöre zum Amazonas-Volk der Kichwa im Regenwald von Ecuador. In meiner Verantwortung liegt die Öffentlichkeitsarbeit der indigenen Regenwald - Bewohner von Sarayaku. Und gleichzeitig bin ich der Präsident des Fußballvereins „Kinder des Jaguars“ von Sarayaku. Es ist die erste professionelle indigene Fußballmannschaft der Welt. Von Beruf Kameramann, liebe ich es künstlerisch zu arbeiten: Film, Schauspiel, Malerei, Musik. Doch etwas ganz besonders ist es, wenn diese Kunst aus der Perspektive eines indigenen Volkes, das im Regenwald lebt, heraus entsteht. Daher auch die Idee zur Gründung eines indigenen Fußballvereins. Und zu „Fußball mit Sinn“. Denn wir wollen durch den Sport unsere Botschaft zu den Menschen tragen: Rettet den Regenwald! Fußball ist eine Sprache, die ohne Worte überall auf der Welt gesprochen wird. Daher eignet sich Fußball perfekt für den Regenwald-Schutz. Die Sportart ist auch in jedem Winkel des Amazonas sehr beliebt. Allein über 1.200 Kichwa spielen Fußball – immer und überall."

Erdöl zerstört Regenwald!

"Dabei ist der Hintergrund ein durchaus ernstes Anliegen, denn Erdölförderungen bedrohen den Amazonas - Regenwald von Sarayaku. Dort, wo mein Volk lebt. So will der ecuadorianische Staat das Regenwald - Gebiet von Sarayaku aufspalten. Daher teilt er es in Förderblöcke auf. So gehört das Gebiet von Sarayaku zu mehreren Blöcken, die an neue Erdölfirmen konzessioniert werden. Bohrungen nach Erdöl bedrohen den Regenwald und damit auch unsere Lebensgrundlage."

Geburt eines Fußball-Teams

"Doch wir Kichwa halten zusammen und fällen Entscheidungen gemeinsam in großen Versammlungen. So auch zur Gründung des professionellen Regenwald – Fußball – Teams „Kinder des Jaguars“. Im April 2014 beschlossen die Jugendlichen von Sarayaku gemeinsam die Aufstellung einer Mannschaft und deren Anmeldung für die Profiliga. Und heute, zum ersten Mal in der Geschichte des ecuadorianischen Fußballs, spielt eine indigene Mannschaft Fußball mit Sinn. Sie werden so zu Regenwald – Botschaftern. Sie verteidigen den Regenwald und damit auch unsere Existenz. Und schaffen ein Bewusstsein für indigene Völker, den Regenwald und unsere Natur. Der Weg der Kichwa aus Sarayaku geht auch in Zukunft zwischen Tradition und Moderne, zwischen traditioneller Medizin und Internet, weiter."

Hohe Motivation - Ausrüstung Mangelware

"Die größte Herausforderung unseres indigenen Fußballteams ist die überlegene Ausrüstung der etablierten Profis. So fehlen unserer Mannschaft neben einer professionellen medizinischen Betreuung noch finanzielle Mittel für den aufwendigen Transport zu den Spielen und qualitativ hochwertige Trikots. Doch wir sind hoch motiviert, das unsere talentierten Regenwald - Fußballer diese Saison zu echten Profis erster Klasse werden. Dabei bleibt unsere Botschaft an die Fußballfans im Fokus: Der Erhalt des Amazonas – Regenwald ist wichtig für Ecuador und die ganze Welt!"

Helfen Sie den Kindern des Jaguars!

"Unsere Partner von der Tropenwaldstiftung OroVerde in Deutschland helfen uns seit 2003 bei unserem Anliegen den Regenwald zu schützen. Durch strategische Beratung und auch durch Spenden, mit denen wir unseren Kampf für den Amazonas – Regenwald und unsere Kultur finanzieren. Meine Bitte an Sie: Helfen Sie uns den Regenwald zu retten und unterstützen Sie die „Kinder des Jaguars“!"

Mehr Informationen zum Regenwald-Schutz in Ecuador finden Sie hier.