Selbst gemalt, gebastelt oder richtig professionell am Computer gestaltet – kreativ waren die Einsendungen zum diesjährigen Plakatwettbewerb in jedem Fall. Die Teilnehmenden beschäftigten sich mit Themen wie Abholzung und Zerstörung von Lebensraum, Artenvielfalt bei Tieren und vielem, vielem mehr.

Doch einer hat das gesamte Team mit der Einfachheit seines Plakats beeindruckt. Alexander Diehl (17 Jahre) vom Cuno-Berufskolleg 2 der Stadt Hagen hat einfache Bildsprache verwendet, um seinem Statement Ausdruck zu verleihen. Ein Baum plus ein Streichholz gleich eine Keule Fleisch – die Aussage dahinter ist leicht zu verstehen: Iss weniger Fleisch! Denn Fleisch frisst Regenwald. Um unseren enormen Bedarf an Fleisch zu decken, werden riesige Flächen Regenwald für Rinderweiden oder Sojaplantagen abgeholzt. Der Aufruf lautet aus diesem Grund: Es muss nicht jeden Tag Fleisch auf den Teller, probier doch mal was Neues…ohne Fleisch!

Die Belohnung für diese tolle Idee ist der Druck dieses Plakats als Postkarte!

Geballte Ideenpower für den Regenwald
Auch wenn nur einer gewinnen kann, stellt OroVerde natürlich wie jedes Jahr die Favoriten vor. Von 332 Plakaten waren 19 Einsendungen in der engeren Auswahl. Bunte, manchmal verrückte, spannende und auch nachdenkliche Plakate waren darunter. Eines hatten sie alle gemeinsam – eine gute Idee! Beim OroVerde-Schülerwettbewerb geht es nicht um eine besonders künstlerische Umsetzung, sondern um die Idee. Der Slogan zusammen mit dem Bild sollte etwas beim Leser auslösen: Sie entweder zum Lachen bringen, nachdenklich oder neugierig machen. Neugierig macht die Postkarte des Gewinners in jedem Fall!

Großartige Ideen
Danke an alle Regenwald-Schützer und Plakatgestalter, dass ihr euch so viel Zeit genommen habt, ein schwieriges Thema interessant darzustellen. Es ist euch gelungen – die Jury war begeistert!

Ihr interessiert euch für den Plakatwettbewerb oder habt eine Idee für eine verrückte Regenwald-Schutzaktion? Dann schaut einmal auf unserer Wettbewerbsseite vorbei und gehört vielleicht schon nächstes Jahr selbst zu den Best Of!