Zum Hauptinhalt springen

Endlich geschafft, was für ein toller Erfolg! Ein großer Schritt für den Regenwald-Schutz in Guatemala ist getan: Das Waldgebiet Naranjitos im Herzen des Nationalparks Sierra del Lacandon ist nun vollständig finanziert. Hier zeigt sich, dass sich beim Regenwaldschutz ein langer Atem auszahlt. Stück für Stück halfen Regenwald-Freunde, Naranjitos vor der Zerstörung zu bewahren. Wir danken allen Spendern von Herzen, dass sie diesen Erfolg durch ihre Unterstützung möglich gemacht haben!

Landkauf war der erste Schritt

Das weitere Schutz-Management übernimmt nun unsere Partnerorganisation, die Defensores de la Naturaleza, mit der wir seit vielen Jahren erfolgreich vor Ort zusammenarbeiten. Auch hierbei unterstützen wir die Defensores weiterhin, denn nur Kauf alleine reicht nicht aus, damit der Regenwald von Naranjitos nachhaltig geschützt ist. Waldhüter sichern den Park vor Feuer und Eindringlingen. Schulungen vor Ort helfen zudem den Bewohnern bei der Erschließung umweltschonender Einkommensquellen. Wiederaufforstungen, Bio-Monitoring und Bildungsprojekte runden das Gesamtprojekt ab und garantieren den langfristigen Schutz dieses einmaligen Regenwaldes und seiner faszinierenden Tierwelt.

Ein ganz besonderes Stückchen Regenwald

Naranjitos umfasst 33.000 Hektar mit einzigartigen Primärwäldern und ist die Heimat des faszinierenden Jaguars, der drittgrößte Raubkatze der Welt, die nicht nur richtig gut klettern kann, sondern auch ein hervorragender Schwimmer ist. Auch die wunderschön gefärbten Hellroten Aras fliegen hier noch über die Baumwipfel. Ihr Bestand nimmt durch den Verlust ihres Lebensraumes und durch Wilderei in Guatemala immer weiter ab. Umso mehr freut es uns von OroVerde, dass Naranjitos nun einen wichtigen Rückzugsort für solche bedrohten und seltenen Tierarten bietet.

Informieren Sie sich hier weiter zum Projekt "Ich schenk´dir ein Stück Regenwald!"

Machen Sie sich auch über die anderen OroVerde-Projekte im Regenwald Guatemalas ein Bild.

Auf dieser Seite
Direkt zum Thema springen...